SPD im Kreis Viersen Rönsberg übernimmt Fraktionsvorsitz von Kremser

Tönisvorst · Der Tönisvorster hatte das Amt des SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzenden von Hans Smolenaers nach dessen Tod übernommen. Kremser bleibt dem Fraktionsvorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

Die SPD-Kreistagsfraktion wählte einstimmig Annalena Rönsberg zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die 36-jährige Viersenerin folgt damit auf Hans Joachim Kremser aus Tönisvorst.  Foto: SPD

Die SPD-Kreistagsfraktion wählte einstimmig Annalena Rönsberg zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die 36-jährige Viersenerin folgt damit auf Hans Joachim Kremser aus Tönisvorst. Foto: SPD

Foto: SPD

Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion haben einstimmig Annalena Rönsberg im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandswahlen zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Die 36-jährige Viersenerin folgt damit auf Hans Joachim Kremser aus Tönisvorst. Aufgrund neuer beruflicher Aufgaben kandidierte Kremser nicht erneut für den Fraktionsvorsitz. Kremser ist auch stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer in Tönisvorst, stellvertretender Parteivorsitzender sowie auch Vorsitzender des Tönisvorster Ausschusses für Stadtplanung, Regionalplanung und Infrastruktur.

Annalena Rönsberg dankte ihrem Vorgänger ausdrücklich für sein politisches Engagement und die gute Zusammenarbeit. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen der Fraktionsmitglieder und freue mich auf die neue Aufgabe. Es gibt viele politische Herausforderung im Kreis, welche die SPD-Fraktion anpacken wird“, sagte Rönsberg. In Kürze stehen die Haushaltsberatungen der Fraktion an.

Udo Schiefner, Kreisvorsitzender der SPD und Mitglied des Bundestags, sagte nach der Wahl: „Hans Joachim Kremser hat den Fraktionsvorsitz mit seiner Erfahrung in einer sehr schwierigen Lage nach dem plötzlichen Tod von Hans Smolenaers übernommen. Für seine geleistete Arbeit bin ich ihm sehr dankbar. Ich freue mich, dass mit Annalena Rönsberg nun eine junge, aber dennoch erfahre Kommunalpolitikerin an der Spitze der Fraktion steht. Sie setzt ein gutes Signal für die Zukunft der SPD in Viersen.“

Der Fraktionsvorstand wird komplettiert durch Hans Joachim Kremser als erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender, dem zweiten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Heinz Joebges aus Willich, den Beisitzern Bernd Bedronka aus Grefrath und Ralf Hussag aus Nettetal sowie der neuen Geschäftsführerin Mirjam Hufschmidt aus Viersen. Eva Pascher-Bellmann war nicht mehr als Geschäftsführerin angetreten. Auch ihr dankte Rönsberg für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort