Tönisvorst Handwerker zeigen, was sie können

Tönisvorst · Sonntag war Leistungsschau im Forum Corneliusfeld. 21 Aussteller beantworteten die Fragen der zahlreichen Besucher. Für die Auszubildenden war es ein spannender Tag, sie machten viele neue Erfahrungen.

 Handwerker der verschiedensten Branchen präsentierten sich gestern im Forum Corneliusfeld.

Handwerker der verschiedensten Branchen präsentierten sich gestern im Forum Corneliusfeld.

Foto: wolfgang kaiser

Wie wäre es mit einem Kleiderlift für den begehbaren Schrank, mit Fotoporträts in 3D, einem Kaminofen aus Speckstein und Stahl oder mit einem atmungsaktiven und naturbelassenen Baumwollputz? Die kreativen Gestalter machten gestern die entsprechenden Angebote, als im Forum Corneliusfeld die dritte Heimwerkermesse stattfand. Das Interesse bei der Leistungsschau der Handwerker war den ganzen Tag über gut. Ein junges Ehepaar aus St. Tönis interessierte sich gerade für spezielle Schließsysteme an Fenstern und Türen. "Wir haben ein über 60 Jahre altes Haus gekauft, das wir jetzt grundlegend sanieren wollen", sagte der 36-jährige Ehemann.

Metallbauer Christian Kleefisch klärte sie über die einbruchssicheren Systeme auf, hatte auch einen Tipp, was gemacht werden kann, wenn man die Haustür zugeschlagen und drinnen den Schlüssel liegengelassen hat: für 40,50 Euro eine kleine Box mit einem Zahlenschloss, die man draußen irgendwo versteckt installieren kann und in der sich ein Hausschlüssel befindet.

Zählt man den Vorster Metzgermeister Markus Helbig und den St.Töniser Bäcker Stefan Steeg dazu, sie kümmerten sich bei der eintrittsfreien Präsentation um das leibliche Wohl, waren es 21 Aussteller. Darunter natürlich auch der Chef des Vereins "Handwerker in Tönisvorst", Malermeister Thorsten Engler. 38 aktive Mitglieder hat der Verein derzeit.

Viele brachten gestern auch ihre Auszubildenden mit. So Claudia und Claus Erdmann, die an der Steinheide ihr Garten- und Landschaftsunternehmen haben. Eric Meyer (22) machte dort bald seine Abschlussprüfung als Gärtner. "Und wir werden ihn übernehmen"; meinte Claus Erdmann. Gleich nebenan beim Stand von "Automeister" Christoph Kohnen, er informierte unter anderem anschaulich über das Innenleben der Karossen, war auch die 21-jährige Stephanie Beser gut drauf. Sie lässt sich derzeit zur Automobilkauffrau ausbilden und macht bald ihren Abschluss. "Wir haben gerade mit ihr den Übernahmevertrag gemacht", sagte ihr Chef Christoph Kohnen.

Derweil war der Sohn des Maurers und Betonbauern Stephan Schulz noch etwas zu jung, um beim Vater mitzumachen. Fabian, der gestern ebenfalls vorbeischaute, ist erst zwölf Jahre alt.

Es kamen auch Handwerker, die schon lange im Ruhestand sind. Wie der 85-jährige Herbert Schwarz. Er hatte etwa 35 Jahre in St. Tönis seine Schreinerei geführt, diese dann an seinen Sohn Helge weiter gegeben. Und der "Junior-Chef" pries gerade einen schichtweise verleimten Bürotisch aus Buche an.

Erstmals machte die Motorrad-Werkstatt vom Maysweg ("Tribune Motorcycles") mit; Ciro Domenico Vaiano stellte unter anderem zwei Harleys aus und erklärte die elektronisch verstellbare Auspuffanlage: "Damit kann man die Motorengeräusche von 105 Dezibel, das ist fast Düsenjäger-Lautstärke, auf etwa 80 reduzieren." Premiere hatten ferner Kaminofen Hoffmann und das Druckhaus Stammes.

Von der ersten Stunde dabei ist Fotografin Ira Ingenpaß, die gerade ihr 25-jähriges Geschäftsjubiläum gefeiert hatte und jetzt mit einer eigenen kostenfreien App (Meine Fotostudio1) auf dem Markt ist. Neueste Technik präsentierte der von Angela Hidding angeführte Meisterbetrieb für Hörgeräteakustik. Mittels Bluetooth können mit einem passgenauen Hörsystem auch andere Quellen genutzt werden, wie Telefon oder Fernseher. Parallel dazu gab es gestern gut frequentierte Hörtests.

Ein Ehepaar aus Vorst, seit 38 Jahren miteinander verheiratet, fand ebenfalls das Passende. Für den Umbau ihres Badezimmers wurde gleich an Ort und Stelle der erste Termin mit einem Sanitärexperten gemacht. Rede und Antwort standen hier unter anderem die Mitarbeiter der Theunissen Heizungs- und Sanitärtechnik.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort