Tönisvorst Handwerker setzen auf Ausbildungsförderung

Tönisvorst · Der in Tönisvorst mittlerweile gut etablierte Verein "HiT Handwerker in Tönisvorst" hat auf seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Die Hauptaufgabe des Vereins, nämlich die Förderung der Ausbildung von Jugendlichen im Handwerk, wird künftig neben dem Vorsitzenden Thorsten Engler von Christoph Kohnen als zweitem Vorsitzenden, Helge Schwarz als Kassierer und Ira Ingenpaß als Schriftführerin wahrgenommen.

 Die Renovierung im ehemaligen Kindergarten Jägerstraße haben die Handwerker in viel Eigeninitiative übernommen.

Die Renovierung im ehemaligen Kindergarten Jägerstraße haben die Handwerker in viel Eigeninitiative übernommen.

Foto: HiT

Unterstützt werden sie dabei vom neu gewählten Beirat mit Christian Kohnen, Frank Theunissen, Norbert Parlings und Detlef Rutten - alle Handwerksmeister mit einem eigenen Betrieb.

Wegen des Abrisses der Alten Schule hat der Verein die alten Räumlichkeiten im Dezember aufgegeben. Mit Hilfe der Stadt wurde ein neues Quartier im ehemaligen Kindergarten an der Jägerstraße her. Mit viel persönlichem aber auch materiellem Einsatz - viele Materialien wurden von den Mitgliedern und Sponsoren unentgeltlich gestellt - ging es an die Innenwandgestaltung, die Elektrik, den Einbau eines Sanitärbereiches, die Sanierung der Decke und an verschiedene Außenarbeiten.

Die Räume am Kirchplatz und jetzt an der Jägerstraße wurden den Handwerkern von der Stadt bisher mietfrei zur Verfügung gestellt.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort