Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Tönisvorst Grüne fordern Baumschutzsatzung für Tönisvorst

Tönisvorst · Enttäuscht zeigten sich die Grünen über das Ergebnis der Abstimmung im letzten Umweltausschuss zur Umgestaltung des Straßenbegleitgrüns am Biwak. Dort würden wiederum Bäume gefällt, deren Pflege zu aufwendig sei. Meral Thoms, umweltpolitische Sprecherin von Bündnis 90 /Die Grünen: "Unserer Ansicht nach wird es sich hier zu leicht gemacht. Tönisvorst hat mittlerweile einen Bestand an Bäumen entlang der Straßen und Wirtschaftswege, der weit unter dem Durchschnitt liegt. Bei uns kommen lediglich sechs Bäume auf 1000 qm Fläche. In anderen Kommunen sei dieser Wert dreimal so hoch. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass in Tönisvorst keine Baumschutzsatzung mehr existiert", heißt es in der Pressemitteilung der Tönisvorster Grünen.

 Jürgen Cox, Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen.

Jürgen Cox, Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: ACHU

Bäume seien wertvoll für unsere Stadt: Sie produzierten Sauerstoff, filterten schädliches CO2 und Staub, verbesserten das Klima und trügen wesentlich zum Wohlbefinden der Bürger bei. Die Grünen wollen deshalb beantragen, eine Baumschutzsatzung für Tönisvorst seitens der Verwaltung zu erstellen. Jürgen Cox, Fraktionsvorsitzender der Grünen, ergänzt: "Wenn man einmal bewusst durch Tönisvorst fährt und sieht, wo überall mittlerweile Bäume verschwunden sind, dann fragt man sich schon an der ein oder anderen Stelle: Warum musste das sein? So sind wir - gerade auch im kleineren Stadtteil Vorst - häufig von Spaziergängern oder Radfahrern nach dem Sinn gefragt worden. Hier muss aus unserer Sicht etwas geschehen."

Die Grünen stellen in ihrem Antrag klar, dass es nicht darum gehe, generell das Fällen von Bäumen zu verbieten, sondern dass es um den Schutz der Bäume gehe. Ökologie fange im "Kleinen" an. So fordern die Grünen auch eine Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Cox: "Wie diese Beteiligung aussehen kann oder soll, überlassen wir der Verwaltung. Wir könnten uns vorstellen, dass man im Internet eine Plattform anbietet, oder aber das man die Schulen in Form eines Ideenwettbewerbes mit einbezieht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort