Geschenkideen zu Weihnachten Schöne Weihnachtsgeschenke vom Bauernhof

St. Tönis/Anrath · Weihnachten nähert sich mit großen Schritten. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk oder nettem Mitbringsel ist, der kann regional fündig werden.

 Elisabeth Hügens und ihr Sohn Simon probieren den hausgemachten Hoflikör mit Eizusatz, den es in unterschiedlichen Varianten gibt.

Elisabeth Hügens und ihr Sohn Simon probieren den hausgemachten Hoflikör mit Eizusatz, den es in unterschiedlichen Varianten gibt.

Foto: Norbert Prümen

Wenn Elisabeth Hügens jede Menge Eigelbe mit Korn, etwas Zucker und einem Schuss Kondensmilch vermischt, das Ganze auf 65 Grad erhitzt und danach in die unterschiedlichsten Flaschenformate abfüllt, dann ist eine Köstlichkeit entstanden, die im Hofladen an der Fadheiderstraße 123 in Anrath sehr begehrt ist. Es ist der hauseigene Hoflikör mit Eizusatz. Den gibt es in der klassischen Variante im kräftigen Gelbton, aber auch in zwei weiteren Kreationen, die in Brauntönen daherkommen. Einmal handelt es sich um Schokolade und einmal um Kaffee. „Das Grundrezept habe ich von meiner Schwägerin Marlies übernommen. Die Kreationen Schokolade und Kaffee sind bei uns nach einer ausgiebigen Probierphase entstanden“, berichtet Hügens, die gerade mit der Herstellung des besagten Likörs beschäftigt ist, der von den Kunden gerne einfach als Eierlikör tituliert wird. Für die Eier braucht die Anratherin nicht weit zu gehen. Die stammen von den eigenen Hühnern.

Wer regional in den Hofläden der landwirtschaftlichen Betriebe einkauft, der stößt nicht nur auf Feldfrüchte der Äcker und Produkte der jeweiligen Tierhaltung, sondern auch auf jede Menge selbsthergestellte Waren. Und gerade das zeichnet die Hofläden der Region aus. Hier können die unterschiedlichen hausgemachten Produkte gekauft werden, wobei so manches traditionelle Rezept dahinter steht, das schon über Generationen in der Familie ist. Nahezu jeder Hofladen hat seine eigenen Spezialitäten oder kauft Hausgemachtes von benachbarten Betrieben ein. So ein kulinarisches Schmankerl ist gerade zu Weihnachten ein schönes Geschenk oder ein nettes Mitbringsel, wenn man eingeladen ist. Wobei man aus den verschiedenen Produkten auch abwechslungsreiche Geschenkkörbe zusammenstellen kann.

Die Palette dessen, was in den Hofläden angeboten wird, ist groß. Bei Hügens gibt es so neben dem Hoflikör auch die Erdbeermarmelade, die die Familie aus den eigenen Erdbeeren herstellt und die sich durch einen hohen Fruchtanteil auszeichnet. Ein Stück Sommer, das eingefangen wurde. Beim St. Töniser Obsthof an der Düsseldorfer Straße 4 in St. Tönis grüßt der Sommer ebenfalls mit hausgemachten Fruchtaufstrichen. Dazu gibt es auch typisch winterliche Genüsse, wie unter anderem die Weihnachtmarmelade Wintertraum. Eine Kreation, bei der der Glühwein eine große Rolle spielt. „Wir haben auch eine köstliche Apfel-Zimt-Kreation und eine Birne-Amaretto-Variante“, sagt Mitarbeiterin Petra Silberberg.

Wer ein besonderes Genuss-Highlight für Pudding, Eis und Obstsalat sucht, der kann auf die hausgemachte Erdbeere nach Sirupart zugrückgreifen. Ein witziges Geschenk ist das Apfelkörbchen. Darin verstecken sich hausgemachte Produkte rund um den Apfel wie der Apfelessig, der Apfel-Brotaufstrich, das Apfelmus, der Apfelsaft und die Apfelchips. Dazu kommt noch ein entsprechendes Tütchen mit Bonbons, welches allerdings nicht aus der eigenen Produktion stammt. Ganz neu sind die Brände, die in den Sorten Pflaume, Marille, Kirsch und Aprikose daherkommen. Es handelt sich um Früchte aus den eigenen Obstplantagen, die in einer regionalen Destilliere gebrannt werden. Dazu kommt der Dinkelkorn. Apfelessig kennt jeder, es gibt ihn auf dem Obsthof aber auch in den Variationen Kirsch und Himbeere.

Im Holzregal auf dem Obsthof Unterweiden der Familie Panzer, Unterweiden 140 in Tönisvorst, stehen die hausgemachten Dinge unübersehbar im passenden Holzregal. „Wir haben unsere eigenen Produkte, aber auch vieles, was wir von benachbarten landwirtschaftlichen Betrieben einkaufen“, sagt Anne Panzer. Dazu gehören die beliebte Preiselbeerleberwurst und, passend zur Weihnachtszeit, der Spekulatius aus der Backstube. Hausgemachtes findet sich in den Flaschen und Kartonagen. Darin befindet sich der aus eigenen Äpfeln hergestellte Apfelsaft. Daneben stehen die Apfelchips, die ebenfalls von den Bäumen des Obsthofes Unterweiden stammen. Die Gräfin von Paris sorgt derweil für den hauseigenen Birnensaft.

Und wenn man generell etwas vergessen haben sollte und die Geschäfte ihre Türen bereits geschlossen haben, dann helfen die Hofläden der landwirtschaftlichen Betriebe ebenfalls weiter. Viele von ihnen verfügen über Verkaufsautomaten, in denen sie von der Milch über Eier, Fleisch- und Wurstwaren bis hin zum Obst alles nonstop anbieten. Da kann im Notfall sogar noch der Geschenkkorb am Abend des 24. Dezember zusammengestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort