Rupert-Neudeck-Gesamtschule Gesamtschüler traten in Düsseldorf auf

Tönisvorst · Eine chorische Performance hat die Kreativklasse der Rupert-Neudeck-Gesamtschule im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf dargeboten. Die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 10, die das Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“ belegen, haben zu dem Stück „Mr.

 Das Stück „Mr. Nobody“ wird im Juni am 14. und 19. um 11 Uhr und am 18. und 20. Juni um 19 Uhr auf der Jungen Bühne Münsterstraße 446 gespielt.

Das Stück „Mr. Nobody“ wird im Juni am 14. und 19. um 11 Uhr und am 18. und 20. Juni um 19 Uhr auf der Jungen Bühne Münsterstraße 446 gespielt.

Foto: Schule

Nobody“ nach dem Film von Jaco Van Dormael einen eigenen Auftritt entwickelt, den sie vor der Premiere des Stücks im Schauspielhaus zeigten.

Entstanden ist das Projekt im Rahmen der Kooperation „Theater.Fieber“, die die Rupert-Neudeck-Gesamtschule mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus eingegangen ist. „Parallel zur sechswöchigen Stückentwicklung der Profis im Schauspielhaus haben sich die 24 Jugendlichen unserer Klasse mit der Fragestellung ‚Was wäre wenn...‘ beschäftigt“, erklären Mascha Böhr und Angelika Eggert, Lehrerinnen für das Fach Darstellen und Gestalten.

Für die Jugendlichen sei das eine spannende Frage gewesen, weil sie ihre aktuelle Lebensphase betreffe. „Zurzeit stehen die ersten großen Entscheidungsfragen an: Welchen Schulabschluss mache ich? Gehe ich in eine Ausbildung oder mache ich Abitur? Entscheide ich mich für eine Beziehung? Oute ich mich für eine gleichgeschlechtliche Beziehung?“, wissen die Lehrerinnen. Und so gehe es auch im Stück um die Fragen: Welche Entscheidung treffe ich und was wäre passiert, wenn ich mich anders entschieden hätte?

Unterstützt wurde der Kursus bei seiner Arbeit von der Theaterpädagogin Matin Soofipour vom Düsseldorfer Schauspielhaus. Bei einem Probenbesuch Mitte Mai traf die Kreativklasse auch die Schauspieler und lernte die Tricks und Herangehensweise der Profis kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort