Tönisvorst Frühlingsfest in St. Tönis eröffnet Freiluftsaison

Tönisvorst · Florale, kulinarische und modische Genüsse versprach das Frühlingsfest in der St. Töniser Innenstadt, mit dem am vergangenen Wochenende offiziell die Freiluftsaison eröffnet wurde.

 Rund 70 Stände in der Fußgängerzone lockten am Wochenende zum Frühlingsfest in St. Tönis.

Rund 70 Stände in der Fußgängerzone lockten am Wochenende zum Frühlingsfest in St. Tönis.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Ein verkaufsoffener Sonntag rundete das Programm ab, das vormals unter dem Namen Gartentage bekannt war. "Wir haben das Motto extra etwas offener gelassen, um einen bunteren Mix an Ständen zu ermöglichen", erklärt Stefan Robben, Vorsitzender des Werberings St. Tönis.

Rund 70 Stände reihen sich durch die Fußgängerzone des Städtchens, es gibt Schmuck, Lederwaren, ein breites gastronomisches Angebot sowie Gartenartikel und vieles mehr. Für Kinder stehen ein Trampolin und ein Karussell bereit. "Solche Aktivitäten sind wichtig, um den Stadtkern zu beleben und auswärtige Besucher anzuziehen", so Robben über die Wirkung von Stadtfesten. "Dabei darf man nicht nur den Umsatz an diesem Wochenende sehen, sondern muss den Erfolg langfristig betrachten. Ich habe ein Textilunternehmen, da wird ein Artikel gesehen, spontan und sofort mitgenommen. Bei einem Optiker sieht das anders aus. Aber die Besucher erinnern sich an schöne Geschäfte und kommen später noch einmal wieder."

Ute Ruch bietet an ihrem Stand klassische Garten-Accessoires wie Vogelhäuser, bemalte Holzschilder sowie Geschenkartikel im modernen Design und in bunten Farben. Die Materialien: Treibholz, Muscheln, Draht oder ausgediente Paletten. "Ich arbeite in St. Tönis, diese Artikel fertige ich als Hobby." Mit einem Vogelhaus als Geschenk fing vor fünf Jahren alles an. Eins kam zum anderen und inzwischen ist sie eine feste Größe bei den Festen in St. Tönis, verkauft ihre Sachen jedes Jahr beim Frühlingfest sowie beim Weihnachtsmarkt. Alle Materialien sammelt sie selber, ob an der See oder in Österreich - oder beim Nachbarn: "Inzwischen wissen alle, dass ich Material benötige und rufen an, wenn ein Baum geschnitten wird", lacht Ute Ruch. Ingrid Schaunsland hat gerade an einem Stand die Reibekuchen probiert: "Sehr lecker, die kann ich nur empfehlen." Sie besucht alle Feste des Werberings - aus Überzeugung: "Ich wohne hier, also muss man ja hier einmal entlang gehen und sich das Angebot anschauen." Solche Feste seien wichtig, gerade in den kleinen Städten müsse immer etwas los sein, um Besucher anzulocken.

Der Stand von P + K Eigenwillig ist liebevoll und in Frühlingsfarben dekoriert, angeboten werden kleine Figuren sowie Lampenfüße aus Beton, alle Artikel sind drinnen wie draußen einsetzbar. "Wir machen alle Formen aus Silikon selber", erzählt Klaus Eigenwillig. Die Idee entstand während einer Reha seiner Frau. Seit einem Jahr produzieren sie nun diese Geschenkartikel, stellen zum ersten Mal auf dem Frühlingsfest aus - mit guter Resonanz.

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort