Tönisvorst Fraktion soll jünger und weiblicher werden

Tönisvorst · Der CDU-Vorstand in Tönisvorst präsentiert auf der Mitgliederversammlung die Ratskandidaten.

Die nächste Kommunalwahl ist am 25. Mai 2014. Die CDU in Tönisvorst bereitet sich sehr gewissenhaft darauf vor. Das Programm wurde bereits im Sommer in einem Workshop in Grundzügen erarbeitet. Jetzt standen Personalfragen auf der Agenda, wie die CDU in einer Pressemitteilung informiert. "Inhalte gehen bei uns vor Personen", begründete CDU-Vorsitzender Michael Höhn den Zeitplan.

Der CDU-Vorstand Tönisvorst hat am Martinstag den Personalvorschlag für die nächste Kommunalwahl einstimmig beschlossen und damit die formelle Aufstellungsversammlung vorbereitet. "Das letzte Wort haben selbstverständlich die Mitglieder", unterstreicht Höhn, sagt aber zugleich: "Der Vorschlag ist sehr ausgewogen und ein guter Mix aus jüngeren und älteren Frauen und Männern, die mitten im Leben stehen."

Ein erstes Fazit: Die CDU-Ratsmannschaft in der nächsten Wahlperiode soll jünger und weiblicher werden. "Wir müssen dafür sorgen, dass es einen behutsamen Wandel gibt, der die Entwicklungen der letzten Jahre widerspiegelt", so Höhn. Diesen Wandel bereitete der CDU-Vorstand vor. Zunächst konnten sich alle Interessenten bewerben, sodann wurden Gespräche geführt und eine Art Check-Liste mit verschiedenen Kriterien abgearbeitet. "Wir wollten allen gerecht werden, die sich engagieren wollen", so Höhn. Er sei stolz darauf, dass es mehr Bewerberinnen und Bewerber gegeben habe als Positionen zur Verfügung stehen.

Wenn es nach dem Willen der CDU-Vorständler geht, sollen der bisherige Fraktionsvorsitzende Helmut Drüggen, Parteivorsitzender Michael Höhn, Vize-Vorsitzende Anja Müller und Vize-Bürgermeisterin Christiane Tille-Gander ein Quartett an der Spitze der CDU-Mannschaft bilden. Bei den 19 Wahlkreisen beabsichtigt die CDU, sieben Frauen zu positionieren. Die Mitgliederversammlung zur offiziellen Kandidatenaufstellung findet am 2. Dezember 2013 um 18.30 Uhr im Lokal "Haus Vorst" statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort