Lebensmittelsammlung im Kreis Viersen Feuerwehren und Rumänien-Hilfe freuen sich über viele Spenden

Kreis Viersen · Die inzwischen 30. Lebensmittel-Sammelaktion in den Gerätehäusern war ein voller Erfolg. Neben Sach- gab es auch großzügige Geldspenden. Noch vor Weihnachten sollen die Spenden in Rumänien ankommen.

Feuerwehrleute nahmen die zahlreichen Spenden entgegen.

Feuerwehrleute nahmen die zahlreichen Spenden entgegen.

Foto: Bianca Treffer

Die von den Feuerwehren im Kreis Viersen, im Kreis Kleve und in der Stadt Krefeld sowie der Rumänien-Hilfe Vorst organisierte Lebensmittelsammelaktion am vergangenen Samstag unter dem Motto „Ihre Feuerwehr hilft – komm hilf mit!“ werten die Verantwortlichen als vollen Erfolg: Dem Aufruf sind wieder unzählige Spender gefolgt und haben ihre Lebensmittel- und Sachspenden zu den Feuerwehr-Gerätehäusern gebracht.

Auch viele Schulen und Kindergärten beteiligten sich wieder an der inzwischen 30. Aktion und sammelten Hunderte Pakete – oft als Weihnachtsgeschenk verpackt. Besonderes engagierten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren, aber auch aktive und passive Feuerwehrmänner und -frauen nahmen die Spenden mit Freude entgegen. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Viele zeigten ihren Einsatz, um den Menschen in Rumänien zu helfen.

Am Nachmittag herrschte rege Betriebsamkeit an der Lagerhalle der Rumänien-Hilfe Vorst, denn sie war wieder Dreh- und Angelpunkt bei der Entgegennahme der gesammelten Spenden. Nach der Anlieferung wurden die Spenden sofort vorsortiert, damit dem in wenigen Tagen geplanten Hilfstransport nichts mehr im Weg steht und dieser noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest bei den Hilfsbedürftigen in Caransebes in Rumänien eintrifft.

„Das diesjährige Sammelergebnis bewegt sich mit vielen Tonnen Lebensmittel, Bekleidung und Spielsachen auf einem vergleichbaren Niveau der Vorjahre“, teilen die Verantwortlichen von Feuerwehr und Rumänien-Hilfe am Ende der Aktion mit. Gleichzeitig hatten die Feuerwehren aufgerufen, Geld für den Hilfstransport zu spenden. In den aufgestellten Sammelbehältern kamen einige Hundert Euro zusammen, die einen Teil der Transportkosten sichern. „Man sieht, dass auch in schwierigen Zeiten viele Bürger ein Herz für notleidende Menschen zeigen“, so Hans Holtschoppen von der Rumänien-Hilfe Vorst.

Wer die Sammlung verpasst hat und noch etwas Gutes bewirken möchte, findet die notwendigen Informationen im Internet unter www.gdg-kempen-tönisvorst.de unter Gemeinden, Vorst, Gruppen und Aktivitäten.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort