Tönisvorst/Viersen Festgenommen: Dieb soll 40 Einbrüche verübt haben

Tönisvorst/Viersen · Seit einigen Tagen sitzt ein 28-jähriger Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, in Haft. Die Ermittler des KK 2 werfen dem Mann nach bisherigem Erkenntnisstand etwa 40 Einbrüche vor, die er seit Mai 2016 im Stadtgebiet Viersen verübt haben dürfte. Auf die Schliche waren die Ermittler dem polizeibekannten 28-jährigen gekommen, nachdem er an verschiedenen Tatorten beobachtet worden war.

Die weiteren Ermittlungen zu den zunächst vorhandenen Personenbeschreibungen ergaben dann einen Tatverdacht gegen den 28-Jährigen. Die umfangreichen Ermittlungen der Einbruchsachbearbeiter konnten den Verdacht gegen den Mann soweit erhärten, dass vor wenigen Tagen ein Haftbefehl erlassen wurde. Nach etwa einer Woche Fahndung gelang es Einsatzkräften der Polizei Viersen, den Verdächtigen festzunehmen. Der 28-jährige wird unter anderem beschuldigt, in verschiedene Gaststätten, Büroräume, Geschäfte und Werkstätten eingebrochen zu sein. Er erbeutete Bargeld sowie Gegenstände wie Beamer, Werkzeuge und in einem Fall auch ein Auto, das später in Tönisvorst aufgefunden wurde. Ermittlungen zufolge hatte der Beschuldigte die erbeuteten Elektrogeräte in einem Geschäft versetzt.

In einem der nunmehr aufgeklärten Fälle hatte eine Hausbewohnerin "nur" einen verdächtigen Mann mit Fahrrad beobachtet. Ihre gute Beobachtungsgabe sowie die Mitteilung an die Polizei zu dieser Beobachtung führten zur Tatklärung. Daher auch an dieser Stelle noch einmal der Appell, alle "seltsamen" Beobachtungen im Wohnumfeld sofort über die 110 zu melden.

Der Mann hat die Aussage verweigert. Die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort