Interessengemeinschaft „St. Tönis erleben“ lädt ein Den Feierabend in der St. Töniser Innenstadt genießen

St. Tönis · Einen angenehmen Feierabend verbringen, Kulinarisches genießen, Freunde treffen — dazu lädt die Interessengemeinschaft „St. Tönis erleben“ ein. Los geht es am 6. Mai ab 16 Uhr Rathausplatz in St. Tönis.

 Der Verein „St. Tönis erleben“ organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um die Innenstadt zu beleben. Die nächsten Termine sind der 6. Mai und der 10. Juni.

Der Verein „St. Tönis erleben“ organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um die Innenstadt zu beleben. Die nächsten Termine sind der 6. Mai und der 10. Juni.

Foto: Prümen, Norbert (nop)

Die Interessengemeinschaft „St. Tönis erleben“ veranstaltet am Freitag, 6. Mai, ab 16 Uhr ein kleines Event. Die meisten Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet, es gibt Livemusik, eine Weinbar und Food-Trucks. „Es soll ein zwangloses Treffen nach der Arbeit werden, ein kleines, aber feines Event, um die Innenstadt mal wieder zu beleben und allen etwas zu bieten“, so Judith Rüther-Zeiß vom Verein „St. Tönis erleben“. Die Intention: entspannt und gemütlich den Feierabend bei Kulinarischem und einem Glas Wein genießen, stressfrei durch die Geschäfte bummeln und Freunde treffen.

Zentrum des Geschehens wird der Rathausplatz sein und auch die Hochstraße, die in St. Tönis die Fußgängerzone bildet. Viele Einzelhändler werden mit kleinen Aktionen, Rabatten und Überraschungen ihre Kunden begrüßen. Harry Klupsch, allen bekannt als Trecker Harry, wird wieder mit seiner Gitarre vor Ort sein und mit Gesang und Klang für den musikalischen Rahmen sorgen. Er sammelt bei seinen Auftritten immer für den guten Zweck, seine Einnahmen kommen stets lokalen Projekten/Vereinen zugute.

Hunger und Durst soll niemand verspüren müssen: Sowohl Süßes als auch Deftiges gibt es an drei verschiedenen Food-Trucks: Das „Esswerk“, ein Pasta-Stand von „Mac by Mölle“ und der „Teigscheich“ werden vor Ort sein und für das leibliche Wohl sorgen. Die Weinbar de Cassan aus Uerdingen, den Tönisvorstern bereits von vergangen Festen ins St. Tönis bekannt, bietet an ihrem Stand diverse edle Tropfen an.

„Wir, die Vorstände und alle Mitglieder von ,St. Tönis erleben‘, freuen uns auf einen gemütlichen Abend in unserer Stadt und hoffen, dass viele den Weg in den Ort finden und ein paar schöne Stunden hier verbringen werden. Am Rathausplatz werden wir für ausreichend Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Beisammensein sorgen“, sagt Judith Rüther-Zeiß.

Auch Markus Hergett, Wirtschaftsförderer der Stadt Tönisvorst, begrüßt die Veranstaltung und betont: „Die Innenstadt zu beleben, ist eine gute Idee und findet bei den Bürgern unserer Stadt bestimmt Anklang. Attraktive Events der Werbegemeinschaften tragen zur Stärkung unserer Innenstädte und somit auch der Tönisvorster Wirtschaftskraft bei.“

Die nächste Veranstaltung von „St. Tönis erleben“ wird dann traditionell die „Weiße Nacht“ am Freitag, 10. Juni, sein, mit verlängerten Ladenöffnungszeiten bis 21.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort