Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Tönisvorst Die Hofdamen feiern mit den Kehner Junggesellen

Tönisvorst · Zur besten Bundesliga-Zeit haben die 25 aktiven Kehner Junggesellen etwas Besseres zu tun. Während in ihrem Standquartier und Vereinslokal "Zur Kleinen Kneipe" gerade die Bundesliga-Konferenz geschaltet ist, laufen die Jungs mit König Jan Nössemes, den Ministern Dominik Kluschewski und Mathias Funck, mit Hauptmann Bernhard Nauen und General Simon Thomaßen durch den Ort und üben das Marschieren. Denn die Kehner sind diesmal mit dem Schützenfest in Vorst dran. Vom 30. April bis zum 12. Mai ist es soweit.

Wie schon immer üblich, dürfen bei den Kehner Junggesellen, die es bereits seit 1652 gibt, nur "unbescholtene Jünglinge" mitmachen. Heiraten sie, muss sofort der Schützenrock ausgezogen werden. Sie haben dann die Möglichkeit, zur Sebastianus-Bruderschaft im Ort zu wechseln. Dennoch brauchen die Junggesellen unbedingt zum Fest die Hofdamen, die sie begleiten und mit ihnen tanzen. Schon lange vor dem Schützenfest beginnt bei denjenigen das Werben, die keine Partnerin haben.

Während die 16 unbescholtenen Männer den einheitlichen Marschier- und Paradeschritt probieren, haben sich parallel neun Hofdamen in der "Kleinen Kneipe" zum Rosendrehen getroffen. König und 1. Vorsitzender Jan Nössemes, ein noch eingefleischter Junggeselle, hatte seine jüngere Schwester Anja gefragt. "Ich war zuerst sprachlos, aber dann kamen bei mir die vor Freude die ersten Tränen und ich habe ihm sofort mein Okay gegeben", plaudert die 21-Jährige. Enttäuscht sind die Damen keineswegs, dass sie quasi beim Fest der Junggesellen nur geduldet seien. "Wir bekommen schon unseren Spaß, und die Jungs sind sehr spendabel", äußert Kerstin. Die vorletzte Runde hatte im Vereinslokal König Jan (24) gegeben. Und die Hofdamen haben ihre kleinen Geheimnisse. So werden die Farben ihrer Galakleider ebenso wenig verraten, wie ihr Bühnen-Auftritt beim Dorfabend am 8. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort