Vorster Kirche wird 50 Jahre alt Kirche mit klaren Linien ohne Schnörkel

Vorst · Die evangelische Gemeinde Vorst hat vor 50 Jahren ihre Kirche an der Straße „Auf Rothenfeld“ eingeweiht. Das alte Gotteshaus war zu klein geworden. Am 22. März feiert sie das Jubiläum.

 Finanzkirchmeister Wolfgang Lahn, Architekt Horst Junga und Pfarrer Martin Gohlke mit einem Modell der Kirche.

Finanzkirchmeister Wolfgang Lahn, Architekt Horst Junga und Pfarrer Martin Gohlke mit einem Modell der Kirche.

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

Das Licht, das durch die Kuppeln im Kirchendach fällt, sammelt sich im Altarbereich und taucht die Kanzel in eine natürliche Helligkeit, die ein wenig an einigen Heiligenschein erinnert. „Die Kuppeln haben wir damals genauso eingeplant, dass das Morgenlicht auf diesen Bereich fällt, damit bei den Morgengottesdiensten diese besondere Atmosphäre zur Geltung kommt“, sagt Horst Junga. Dabei schaut sich der Architekt, der seinerzeit als Mitarbeiter des Krefelder Architekturbüros von Berthold Schröder zusammen mit seinem Chef für die Durchführung und Bauleitung der evangelischen Kirche in Vorst zuständig war, um. Viel verändert hat sich in den 50 Jahren, seit das Gotteshaus erbaut wurde, nicht.