Verkehr am Schulzentrum Corneliusfeld in St. Tönis Corneliusstraße soll Fahrradstraße werden

St. Tönis · Um die Verkehrssituation am Schulzentrum Corneliusfeld in St. Tönis zu entschärfen, soll dort eine Fahrradstraße eingerichtet werden, fordert die Politik. Fahrradfahrer hätten dort Vorrang, „ausgesperrt“ werden soll aber niemand. 

 In Kempen wurden kürzlich mehrere Fahrradstraßen zu einer Fahrradzone zusammengefasst.

In Kempen wurden kürzlich mehrere Fahrradstraßen zu einer Fahrradzone zusammengefasst.

Foto: Marc Schütz

Die Verkehrssituation auf der Corneliusstraße in St. Tönis sorgt immer wieder für Diskussionen. Hunderte Kinder und Jugendliche nutzen die Straße morgens, um zur Schule zu kommen (und nachmittags auf dem Heimweg), gehen dabei zu Fuß, fahren mit dem Rad oder dem Motorroller – und nicht wenige werden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht. Bei einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei vor wenigen Wochen wurde festgestellt, dass 70 Prozent der „Eltern-Taxi“-Fahrgäste in einem Umkreis von maximal 500 Metern zur Schule wohnen, berichtete Ordnungsamtsleiter Ralf Jeromin jetzt im Mobilitätsausschuss. Nicht selten kommt es auf der Corneliusstraße zu brenzligen Situationen.