FDP-Antrag vertagt Campus: Rahmenbedingungen ändern sich

Tönisvorst · Eine Entscheidung über das vorzeitige Aus der Campus-Planungen in St. Tönis wurde vertagt. Die nächsten Tage würden neue Erkenntnisse bringen, sagte Bürgermeister Uwe Leuchtenberg jetzt im Stadtrat.

 Ende März überreichten Vertreter der Initiative „Campcorn“ Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (rechts) knapp 4000 Unterschriften, um damit ein Bürgerbegehren anzustrengen.

Ende März überreichten Vertreter der Initiative „Campcorn“ Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (rechts) knapp 4000 Unterschriften, um damit ein Bürgerbegehren anzustrengen.

Foto: Marc Schütz

Die kommenden Wochen oder gar Tage werden wohl entscheidend dafür sein, wie – und ob – es mit dem St. Töniser Campus-Projekt weitergeht. So entscheidend, dass ein Antrag der FDP, die Campus-Pläne sofort zu beerdigen, in der Sitzung des Tönisvorster Stadtrates am Montagabend in die nächste Sitzung im Juni verschoben wurde. Denn bis dahin erhoffe man sich wesentliche neue Erkenntnisse, erklärte Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (SPD) die Bitte der Stadtverwaltung, über den FDP-Antrag noch nicht abzustimmen. Auch eine inhaltliche Debatte darüber blieb – zur Enttäuschung mancher Politiker und zahlreicher Zuschauer – aus.