Thema im Tönisvorster Umweltausschuss GUT widerspricht dem Nabu beim Campus-Projekt

St. Tönis · Der Naturschutzbund warnt vor einer ökologischen Veränderung durch das Campus-Projekt. Die GUT hingegen betont, dass nicht der Park am Wasserturm bebaut werden soll, sondern lediglich eine Ackerfläche.

 Lediglich die Ackerfläche zwischen Vorster und Düsseldorfer Straße ist für das Campus-Projekt vorgesehen, betont die GUT. 
  Archivfoto: Prümen

Lediglich die Ackerfläche zwischen Vorster und Düsseldorfer Straße ist für das Campus-Projekt vorgesehen, betont die GUT. Archivfoto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Ist das für das Campus-Projekt in St. Tönis vorgesehene Gelände am alten Wasserturm nun ein Grünzug, eine Frischluftschneise – oder einfach nur ein Acker? Um die ökologischen Auswirkungen des Vorhabens, auf einer Fläche zwischen Düsseldorfer und Vorster Straße neben einem Verwaltungsneubau auch ein neues Schulzentrum zu errichten, soll es am Donnerstagabend in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft gehen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Stellungnahme der Tönisvorster Ortsgruppe des Naturschutzbundes (Nabu).