Tönisvorst Café Papperlapapp startet den "Hut-Freitag"

Tönisvorst · "So schnell vergeht die Zeit", sagt Silvia Overbeck und blickt zurück. Fünf Jahre ist es her, da verwirklichten vier Freundinnen und sie den gemeinsamen Plan, ein eigenes Café zu eröffnen. Herausgekommen ist das Vorster Kulturcafé Papperlapapp - ein Ort, der sich längst zum Anlaufpunkt für Kreative aller Couleur gemausert hat. Auch wenn das offizielle Jubiläum erst am 1. Juni 2017 ansteht, gewährt Silvia Overbeck einen ersten Blick ins neue Kulturjahr: "Es wird vielfältig", sagt sie.

Vom 21. bis zum 27. Dezember war Weihnachtspause, und Neujahr öffnet das Café erst um 12 Uhr. Das neue Jahr begrüßt der Oedter Shantychor "Niersmatrosen" mit einem Neujahrskonzert. Das beginnt am kommenden Sonntag, 8. Januar, um 11.30 Uhr. Eintritt: sieben Euro. Eine "Zaubershow der besonderen Art" verspricht Mentalist Andreas Lischke am 13. Januar ab 19 Uhr. Inklusive Getränke und Imbiss kostet die Karte 18 Euro. Eine Reservierung ist für beide Veranstaltungen erforderlich. Die Monats-Kunstschau bestreitet Digitalfotograf Reiner Horl mit einer Retrospektive auf zehn schaffensreiche Jahre.

"Zu Beginn unseres ersten kleinen Jubiläumsjahres starten wir eine neue Veranstaltungsreihe", sagt Silvia Overbeck. Die heißt "Hut-Freitag", findet am jeweils letzten Freitag eines Monats ab 19 Uhr statt und punktet mit freiem Eintritt. Die Idee: Musiker, Autoren und Kleinkünstler gastieren in entspannter Atmosphäre des gemütlichen Gastraums. Die Gäste entscheiden über die Länge der Vorstellung. Bei Gefallen bitten die Künstler um eine Hutspende - daher der Name. Den Anfang macht am 27. Januar der Vorster Pianist Tobias Neumann. Er verspricht "Jazz, Pop und Evergreens, garniert mit heiteren Eigenkompositionen".

Und was ist mit dem eigentlichen Fünfjährigen Anfang Juni? - "Das verraten wir noch nicht. Gäste dürfen sich aber über etwas ganz Besonderes freuen", macht Overbeck neugierig. Details sollen frühzeitig bekannt gegeben werden. www.papperlapapp-kulturcafe.de

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort