Unabhängige Wählergemeinschaft Tönisvorst UWT setzt für die Bürgermeisterwahl auf Michael Lambertz

Tönisvorst · Der 41-Jährige sieht sich als Brückenbauer zwischen „den Roten und den Schwarzen“ und möchte „mit einem ordentlichen Führungsstil schnell positive Ergebnisse für die Stadt erzielen“.

 Von links: Michael Lambertz, Christian Link, Heidrun Sorgalla, Fred Schwirtz, Doris Lambertz, Silvia Beltau, Peter Lambertz und Hans Jakob Christ.

Von links: Michael Lambertz, Christian Link, Heidrun Sorgalla, Fred Schwirtz, Doris Lambertz, Silvia Beltau, Peter Lambertz und Hans Jakob Christ.

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Tönisvorst (UWT) hat Michael Lambertz zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl bestimmt. Der 41-Jährige musste in geheimer Wahl keine Gegenstimme hinnehmen. Bei der Mitgliederversammlung, die zugleich die Aufstellungsversammlung war, stellte die UWT die Weichen für den Wahlkampf. „Wir sind durchaus ein demokratischer Haufen“, scherzte Jörg Frick als Versammlungsleiter. Denn wie die Abstimmung zum Bürgermeisterkandidaten, erfolgten alle Wahlen an diesem Abend ohne eine einzige Gegenstimme, wie es sonst eher in nicht-demokratischen Staatsformen der Fall ist.

Michael Lambertz bedankte sich für das Vertrauen und sagte: „Ich kandidiere gerne für die UWT, die eine der ältesten Wählergemeinschaften in Nordrhein-Westfalen ist.“ Er sieht sich als Brückenbauer zwischen „den Roten und den Schwarzen“ und möchte „mit einem ordentlichen Führungsstil schnell positive Ergebnisse für die Stadt erzielen“.

Die anwesenden 18 Mitglieder wählten die 19 Kandidatinnen und Kandidaten für die Direktwahl gemeinsam. Ebenso reibungslos ging die Wahl von elf Mitgliedern für die Reserveliste über die Bühne.

Die UWT stellt zurzeit mit Peter und Michael Lambertz zwei Ratsmitglieder. Der Dritte, Axel Brink, hatte die UWT verlassen und ist zur Gemeinschaft Unabhängiger Tönisvorster gewechselt. Michael Lambertz ist zuversichtlich, dass seine Wählergemeinschaft ein respektables Ergebnis erzielen wird, sagte er. Während sein Vater Peter Lambertz auf einem nicht sehr aussichtsreichen sechsten Listenplatz steht, führt er die Reserveliste an, gefolgt von Heidrun Sogalla, Fred Schwirtz, Silvia Beltau, Christian Link, Peter Lambertz, Sven Pricken, Jörg Frick, Hans Jakob Christ, Thomas van den Boom und Hildegard Jüttemann.

 Michael Lambertz tritt für die UWT als Bürgermeisterkandidat an.

Michael Lambertz tritt für die UWT als Bürgermeisterkandidat an.

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

Schriftführerin und Kassiererin Silvia Beltau habe solide gewirtschaftet, sodass genug Geld da sei für einen effektiven Wahlkampf, kündigte die UWT an. Der dürfe bis zu 30.000 Euro kosten. Anna Sogalla und Janine Jaeger haben ein neues Logo entworfen und wollen die UWT im Wahlkampf analog und digital vorstellen. Michael Lambertz kandidierte nicht erneut für den Vorsitz, als Nachfolger wurde der 36-jährige Versicherungskaufmann Christian Link gewählt. Jörg Frick wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Silvia Beltau bleibt Geschäftsführerin und Kassiererin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort