St. Tönis Britta Oellers zu Gast bei fleur ami

St. Tönis · Als Station ihrer diesjährigen Frühlingstour besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Britta Oellers das Tönisvorster Unternehmen fleur ami. Bei einer Führung gab Inhaber Marco Hübecker einen Einblick in das Innenleben des Betriebs.

 Marco Hübecker führt Britta Oellers MdL durch fleur ami.

Marco Hübecker führt Britta Oellers MdL durch fleur ami.

Foto: fleur ami GmbH

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt ein spannendes Sortiment für die Einrichtung von Haus und Garten. Dabei umfasst die Produktpalette eine große Auswahl an Pflanzgefäßen und Vasen. „Die Affinität zu Blumen und Pflanzen habe ich quasi mit der Muttermilch mitbekommen. Schon 1901 war die Ur-Generation der Familie in Tönisvorst auf der Rosenstraße mit der Blumenzucht beschäftigt“, so Hübecker.

Die vor über 15 Jahren gegründete fleur ami GmbH ist seit 2017 nun wieder an den ursprünglichen Ort der Familie zurückgekehrt, weil der alte Standort in Willich zu klein geworden war. Auf einer Gesamtfläche von 20.000 qm wurde die neue Firmenzentrale dann in Tönisvorst gebaut, von der Händler in mittlerweile über 50 Ländern beliefert werden. Mehr als vier Millionen Euro wurden in Logistik und einen Showroom investiert.

Auch im Bereich der Digitalisierung will fleur ami vorne dabei sein. Mittels 360-Grad-Photogrammetrie arbeitet man derzeit an einem Rundum-Blick der Einrichtungsgegenstände, um diese mittels virtueller Realität live vor Ort zu präsentieren. Dabei hilft auch der neue Glasfaser-Anschluss im Gewerbegebiet Hohenhöfe. „Bei fleur ami schaut man aufmerksam und mit Freude nach vorne, das sieht man hier klar und deutlich. Ein toller Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb“, resümiert Britta Oellers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort