Ideen für zwei historische Gebäude Willicher hat Pläne für Vorster Rathaus

Tönisvorst · Bodo Garden möchte das Gebäude für seniorengerechtes Wohnen anpassen. Ideen hat er auch für St. Tönis. Das alte Kaiserliche Postamt. Es steht nicht unter Denkmalschutz; Garden möchte es in den einst prächtigen Zustand zurückbauen.

 Der Verwaltungssitz in Vorst ist knapp 110 Jahre alt und seit 1984 ein Denkmal.   Archivfoto: Kaiser

Der Verwaltungssitz in Vorst ist knapp 110 Jahre alt und seit 1984 ein Denkmal. Archivfoto: Kaiser

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Bodo Garden liebt Denkmäler. Wenn der 62-Jährige vor dem alten Vorster Rathaus steht, geht ihm das Herz auf. Wenn er am „Kaiserlichen Postamt“ in St. Tönis verweilt, ist er eher betrübt. Die baulichen Veränderungen, die das alte Postamt an der Bahnstraße, Ecke Wilhelmplatz erfahren hat, tun dem Willicher weh. „Beides sind im Kern herausragend schöne Gebäude, die es zu erhalten gilt“, sagt der Immobilien-Entwickler aus Willich.