Veranstaltung in St. Tönis Blütenpracht trotz Klimawandel

Tönisvorst · Der Staudenfachmann Hermann Gröne gab im St. Töniser Rathaus Tipps, wie man Gärten an den Klimawandel anpassen kann. Die Staudengärten machen zudem wenig Arbeit, verspricht der Experte.

 Hermann Gröne experimentiert in seinem 2000 Quadratmeter großen Garten in Nettetal-Leuth.

Hermann Gröne experimentiert in seinem 2000 Quadratmeter großen Garten in Nettetal-Leuth.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Klimawandel ist für gärtnernde Menschen längst Realität. Einige extrem trockene Sommer haben Grenzen aufgezeigt. Wer nicht exzessiv wässerte, musste auf den gepflegten grünen Rasen verzichten. Der mag sich schnell wieder erholt haben, doch manche Pflanze hat es trotz allem nicht geschafft. Einige Hausbesitzer wandelten daraufhin in der Not ihre Vorgärten in Schottergärten um – eine ökologische Bankrotterklärung. Doch es geht auch ganz anders. Intelligentes Umdenken scheint angezeigt. Und so war das Interesse an der Veranstaltung „Blütenpracht trotz Klimawandel“ im Rathaus Tönisvorst groß.