Tönisvorst "Billy Walton Band" spielt in St. Tönis

Tönisvorst · Er gilt als einer der besten Gitarristen der jungen amerikanischen Rockszene: Billy Walton. Das bescheinigt ihm Roger Mayer, Weggefährte von keinem Geringerem als Jimi Hendrix. Der Mann aus New Jersey ist mit seiner Band derzeit auf einer Kurztournee durch Deutschland. In deren Rahmen ist sie am Sonntag in Tönisvorst zu hören.

Ganz klassisch kommt das Line-Up daher: Bass, Gitarre, Schlagzeug und Keyboard. Das Ganze kombiniert mit zwei Bläsern (Trompete, Saxofon) ergibt besten Asbury-Park-Sound, Rock 'n' Soul. So wie viele Fans ihn tatsächlich von Größen wie Bruce Springsteen, Gary US Bonds oder Southside Johnny kennen. Bei Letzterem spielte Billy Walton drei Jahre lang. Folgerichtig wird es auch ein paar Cover-Stücke geben: "Rosalita" von Springsteen oder auch "I don't want to go home" von Southside Johnny.

"Wir versuchen, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen", sagt Bassist William Paris im Gespräch mit unserer Zeitung. In Großbritannien sei das ganz gut gelungen, in Deutschland hätten bislang verlässliche Ansprechpartner gefehlt. Das habe sich jetzt geändert.

Los geht's am Sonntag, 12. Februar, um 17.30 Uhr im Jugendfreizeitheim an der Gelderner Straße 61 in St. Tönis. Tickets kosten 20 Euro, für Jugendliche zehn Euro. Es gibt sie unter Tel. 02151 994 855 oder an der Abendkasse. Als Vorgruppe spielt die Band "Shitfaces" aus Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort