Kartoffelhof Sieben in Tönisvorst Frühkartoffeln sind spät dran

Tönisvorst · Der anhaltende Regen tut den Kartoffeln gut, aber weil der April so kalt war, sind die Knollen deutlich langsamer gewachsen als sonst. Bei Bauer Sieben in Tönisvorst wird jetzt bis September jeden Tag frisch geerntet.

 Bei Bauer Sieben läuft die Frühkartoffelernte. Die Kinder von Betriebsleiter André Sieben packen dabei auch mal mit an.

Bei Bauer Sieben läuft die Frühkartoffelernte. Die Kinder von Betriebsleiter André Sieben packen dabei auch mal mit an.

Foto: Norbert Prümen

In der vergangenen Woche sind auf dem Kartoffelhof Sieben in Tönisvorst die ersten Frühkartoffeln des Jahres geerntet worden – zwei bis drei Wochen später als sonst. Dafür ist nicht der Regen verantwortlich, sondern die Temperatur. „Im April war es zu kalt, dadurch sind die Kartoffeln deutlich langsamer gewachsen“, berichtet Hans-Leo Sieben. Die kleinsten haben einen Durchmesser von etwa 20 Millimetern, die größten von bis zu 50 Millimetern. „Sie schmecken alle genauso gut“, sagt der 68-Jährige.