Tönisvorst Architekten ziehen Planung für Leipziger Straße zurück

Tönisvorst · Erneut zurückgewiesen hat der Planungsausschuss einen Neubau auf dem Platz hinter der Caritas-Station.

Nicht einverstanden mit den Bebauungsplänen für das Privatgrundstück hinter der Caritas-Pflegestation am Nordring sind die Mitglieder des Planungsausschusses. Bei der jüngsten Sitzung des Gremiums legen Architekt Michael Dieris und sein Kollege Stadtplaner Helmut Lotze die aktuellen Bebauungspläne des Eigentümers vor. Demnach soll am Nordring ein Durchgang geschlossen und gleichzeitig das vorhandene Haus Nordring 5 überplant werden.

Auf dem Parkplatz hinter dem Haus will der Eigentümer ein Doppelhaus bauen, das von der Leipziger Straße aus angefahren werden soll. Die Grundfläche des Hauses liegt bei 176 Quadratmetern, hinzukommen zwei Carports und zwei weitere Stellplätze für die Hausbewohner. Auf dem Parkplatz blieben zwölf Stellplätze für die Caritas-Station im Erdgeschoss des Hauses am Nordring, drei für die Ärzte der Praxis in der ersten Etage, zwei für die Wohnung in der zweiten Etage und ein Stellplatz für Besucher erhalten. Während die Verwaltung das Vorhaben begrüßt, sind die Politiker strikt dagegen. "Ich bin erstaunt, dass der Grundstückseigentümer beim Ortstermin im Januar andere Pläne vorgelegt hat", bringt Ausschussvorsitzender Hans-Joachim Kremser (SPD) den allgemeinen Unmut auf den Punkt. Von einer Bebauung am Nordring sei seinerzeit keine Rede gewesen, der Neubau auf dem Parkplatz zur Leipziger Straße hin habe sich deutlich kleiner dargestellt.

"Ich empfehle Ihnen, den Antrag zurück zu ziehen und uns eine abgespeckte Version vorzulegen, sonst ist das Projekt endgültig gestorben", sagt Kremser. Obwohl die planenden Architekten darauf verweisen, dass im vorderen Bereich des Planungsgebiets, also am Nordring, Baurecht vorhanden sei und der Bebauungsplan nur für den Neubau auf dem Parkplatz geändert werden müsse, ziehen sie ihren Antrag auf B-Plan-Änderung schließlich zurück. Damit ist das Bauvorhaben auf dem Grundstück zum wiederholten Mal gescheitert.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort