Konzert in St. Tönis Sommerabend mit Gitarrenklängen im Seulenhof

St. Tönis · Im Rahmen der Serie „Live Musik im Seulenhof“ begeisterte die Band „4 good reasons“. Ihr Auftritt war das Abschlusskonzert, der Reihe, die Tönisvorster durch die Corona-Krise begleiten sollte.

 „4 good reasons“ beendeten die Reihe im Seulenhof.

„4 good reasons“ beendeten die Reihe im Seulenhof.

Foto: Norbert Prümen

Zarte Gitarrenklänge schwirren über den Seulenhof in St. Tönis. Gespräche verstummen, die Augen der Zuschauer wenden sich der Bühne zu, auf der Bernd Thelen und Achim Remmertz zu den Gitarren gegriffen haben, Ansgar Krause den Bass übernommen und Jörg Schreinemackers hinter dem Schlagzeug Platz genommen hat. Die Musikinstrumente vereinen sich zu einer Melodie, die textlich zunächst nur von Thelen belegt wird, bevor Katrin Nelsen, deren Instrument die Querflöte ist, gesanglich mit einsteigt.

Mit dem Titel „Revision“ startet die Formation „4 good reasons“ in den Abend der Serie „Live Musik im Seulenhof“. Es ist das vierte Konzert der Serie, die gemeinsam von Heinz Hox und Ralf Küntges ins Leben gerufen wurde, um in Zeiten der Corona-Pandemie wieder ein wenig Normalität zu bieten. Gleichzeitig ist es auch das Abschlusskonzert.

Rund um den Brunnen sind Bierzeltgarnituren sternförmig angeordnet, was für ausreichen Abstand sorgt, ohne gezwungen zu wirken. Die Besucher scheinen entspannt, sie machen es sich bei lauen Sommerabendwetter mit einem Glas Wein bequem und lauschen mit sichtlicher Begeisterung der Musik, die wirklich etwas Besonderes ist.

Bei „4 good reasons“ wird nicht gecovert. Alles stammt aus der Feder der Band. Es sind Lieder, die unter die Haut gehen – mal mit leisen Tönen, mal mit voller Power. Die fünf Musiker transportieren Emotionen, singen auf Deutsch und auf Englisch. Es sind Texte mit Anspruch, die mit der Musik harmonieren.

Die Melodien und Texte von Songs wie unter anderem „Alles nur Leben“, „Believing“, „Du bist alles, was ich brauch“ und „Du tust mir gut“ prägen sich ein. Bei „Endlich Freitag“ kann so mancher Besucher dem Inhalt voll und ganz zustimmen, was auch für „Life goes on“ gilt. Einen festen Stil hat die Band nicht, bewegt sich quer durch die Musikgenres, selbst Reggae fehlt dabei nicht.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und mehr von „4 good reasons“ hören möchte, kann sich Sonntag, 27. September, 14.30 Uhr, im Kalender markieren: Wenn das Wetter mitspielt, wird es ein Open-Air-Konzert im Hofcafé Steves, Düsseldorfer Straße 4 in St. Tönis, geben.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort