Solingen Zwillinge (60) feiern 15. Geburtstag

Solingen · Uwe und Wilfried Odrian wurden in einem Schaltjahr, am 29. Februar 1952, geboren. Offiziell hat das Brüderpaar, das heute 60 Jahre alt wird, also nur alle vier Jahre Geburtstag. Am Mittwoch feiern die beiden Solinger zusammen mit Freunden und der Familie.

Wer Uwe und Wilfried Odrian fragt, wie alt sie heute werden, erntet ein spitzbübisches Lächeln. Dann sagen beide wie aus der Pistole geschossen: "Wir feiern heute unseren 15. Geburtstag!"

Verdutzte Blicke sind immer die Folge, denn in den Personalausweisen der zweieiigen Zwillinge ist ihr Geburtsjahr mit 1952 angegeben. "Wir verdanken unsere scheinbare Jugendlichkeit einem Zufall", klären die Solinger Brüder auf. Sie kamen am 29. Februar auf die Welt. Somit haben die Zwillinge offiziell nur alle vier Jahre Geburtstag. "Unsere Mutter hat uns erzählt, dass sie es bei unserer Geburt schon merkwürdig fand, dass wir an einem so besonderen Tag auf die Welt kamen", verraten Lagerist Uwe Odrian und sein als Staplerfahrer tätiger Bruder Wilfried.

Die Mutter, mittlerweile 88 Jahre alt, lässt es sich nicht nehmen, beim morgigen runden Geburtstag dabei zu sein. "Schnell war es für uns nichts Besonderes mehr, am 29. Februar geboren zu sein", erinnert sich Wilfried Odrian. "Als Kind zählte das Datum nicht so sehr wie die Feier und die Geschenke", sagen die Odrians lachend. Nur Außenstehende seien heute noch verwundert über ihr Geburtsdatum. Und ihre Kindheitsfreunde hätten immer über den ungewöhnlichen Geburtstag gestaunt.

In den Jahren, in denen es keinen 29. Februar gibt, haben die seit ihrem dritten Lebensjahr in Solingen lebenden Zwillingsbrüder immer am 1. März ihren Geburtstag gefeiert. "Für uns war das ganz normal, und ein Vorfeiern am 28. Februar wäre ohnehin nicht infrage gekommen." Beide Brüder erinnern sich noch gut an viele schöne Geburtstage. Auf den heutigen Tag haben sich Wilfried und Uwe Odrian schon lange gefreut: "Besonders schön finden wir, dass wir unseren 60. Geburtstag gemeinsam feiern können", sagen die beiden Zwillingsbrüder. . Immer hätte es für sie zu ihrem Ehrentag dazu gehört, zusammen zu feiern: "Unsere Bindung untereinander ist eng und wir verstehen uns bestens", ist sich das Brüderpaar einig, das noch eine drei Jahre ältere Schwester hat.

Wenn das Brüderpaar heuteseinen 60. Geburtstag feiert, dann im kleinen Kreise von Familie und Freunden. Mit dabei sind natürlich Uwe Odrians Ehefrau und die Lebensgefährtin seines Bruders. Sobald Uwe Odrian heute Nachmittag gegen 16 Uhr frei hat, treffen sich alle zum gemütlichen Kaffeetrinken in der Aufderhöher Wohnung des Ehepaares. "Bestimmt ist dann genug Zeit, sich an viele schöne gemeinsame Geburtstage zu erinnern, besonders an die aus unserer Kindheit."

Wünsche haben die Zwillingsbrüder nicht, zumindest keine materiellen: "Wir wären dankbar, wenn wir weiterhin so zufrieden wären wie an unserem Geburtstag", sagen sie bescheiden, nicht ohne sich an die tollen Geschenke wie die Spielzeugwerkzeug aus ihrer Kindheit zu erinnern.

Uwe und Wilfried Odrian sind auch etwas aufgeregt, denn sogar ein Radiosender hat sich angekündigt, um über ihr seltenes Geburtsdatum zu berichten. "Und alles nur wegen eines Zufalls", lachen beide. Begegnungen mit anderen Geburtstagskindern des 29. Februars sind rar: "Nur ich habe zufällig eine Bekannte", die ebenfalls am 29. Februar geboren wurde", so Wilfried Odrian.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort