Zwei Solinger festgenommen Betrügerei mit unechten Goldmünzen

Köln/Solingen · Nach monatelanger Ermittlungsarbeit haben Kölner Fahnder am Donnerstag drei Männer (30, 31 und 51 Jahre) in Köln-Ossendorf festgenommen und 19 unechte Goldmünzen sowie mehrere hundert Euro Bargeld sichergestellt.

Den Verdächtigen wird vorgeworfen, seit Anfang des Jahres „Goldmünzen“, die in Kanada noch offizielles Zahlungsmittel sind, über ein Internetportal angeboten und Käufer um etwa 80.000 Euro betrogen zu haben. Der 31-jährige Hauptverdächtige aus Solingen ist wegen ähnlicher Betrugsdelikte bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Er und sein 30 Jahre alter Komplize aus Dortmund wurden noch im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Der 51-jährige mutmaßliche Mittäter ist ebenfalls Solinger und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen worden. „Wir vermuten, dass es weitere Geschädigte geben könnte“, sagt der Leiter der Ermittlungsgruppe, Dustin Hochkeppel.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort