Solingen Zwei Schwestern führen Familienbetrieb

Solingen · Seit 40 Jahren existiert das Familienunternehmen "Fliesen Koch" und ist bis heute im Familienbesitz geblieben. Im September 1971 gründete Hans Paul Koch den Betrieb. Seine Familie stand immer hinter ihm. Während seine Frau im Laden mithalf, waren auch seine Töchter Sandra Worring und Saskia Schmidt immer mit dabei.

"Ich habe meinem Vater seit meiner Kindheit geholfen und träumte davon, ins Familienunternehmen einzusteigen", erzählt Sandra Worring. Ihr Traum wurde wahr, als die 43-Jährige den Betrieb im Jahr 2004 von ihrem Vater übernahm. Als Fliesenlegermeisterin ist sie für die handwerkliche Seite des Geschäfts verantwortlich. Ihre Schwester ist als gelernte Übersetzerin und Industriekauffrau seit 17 Jahren im Unternehmen. Saskia Schmidt kümmert sich um die Buchhaltung. Außerdem fällt der Laden in den Aufgabenbereich der 47-Jährigen. Ergänzt wird das Team durch zwei Gesellen.

"Unser Vater wollte im Rentenalter kürzertreten und freute sich sehr, dass die Nachfolge des Betriebs in Familienhand blieb", erzählt Sandra Worring. Für sie ist die Zusammenarbeit mit ihrer Schwester ein Glücksfall: "Die gesamte Belegschaft versteht sich sehr gut und die Kommunikation untereinander funktioniert einwandfrei." Auch die Tatsache, dass beide Schwestern jeweils zwei Kinder haben, hätte sich immer gut in den Berufsalltag integrieren lassen. "Sie sind wie wir früher mit dem Familienunternehmen aufgewachsen", sagt Saskia Schmidt.

Die harmonische Arbeitsatmosphäre wirke sich positiv auf die Qualität der Leistungen aus. Skepsis oder Vorurteile haben die beiden Schwestern nie erfahren. "Natürlich arbeite ich in einem Beruf, der von Männern dominiert wird, muss aber sagen, dass ich immer nur nach meiner Arbeitsleistung beurteilt wurde", erzählt Fliesenlegermeisterin Sandra Worring. Sie überzeugte die Kunden ihres Vaters schnell von ihrem Können. "Wir haben sehr viel Zuspruch bekommen und merkten, dass unsere Kunden sich freuten, weiterhin unseren Familienbetrieb beauftragen zu können." Mittlerweile kommen die Aufträge aus der gesamten Region. Die Zahl der Empfehlungen ist hoch. "Bei uns werden Beratung, handwerkliches Können und Zuverlässigkeit großgeschrieben", verraten Sandra Worring und Saskia Schmidt ihr Erfolgsgeheimnis.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort