Solingen Zufahrt zur Autobahn 3 ab sofort in voller Breite

Solingen · Der Hindernis-Parcours auf der Hardt ist verschwunden. Vorige Woche noch haben sich in dem viel zu eng eingerichteten Baustellenbereich zwischen der Autobahn-Auffahrt der A 3 Richtung Oberhausen und dem Kapeller Weg entgegenkommende Lastwagen an der engsten Stelle nicht begegnen können. Zudem haben die vielen Baken für Irritationen hinsichtlich der Verkehrsführung gesorgt (wir berichteten). Jetzt ist der neue Zuweg in Richtung Langenfeld sowie den beiden Auffahrten der A3-Anschlussstelle mit drei Spuren auf ganzer Breite freigegeben.

Mit dem Abbau der Baken sowie der Entfernung der gelben und der gleichzeitigen Erneuerung der weißen endgültigen Markierungen hat zumindest der Landesbetrieb Straßen NRW die im Mai 2014 begonnenen Umbauarbeiten abgeschlossen. Einschränkungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen erfordern lediglich noch die bis voraussichtlich Ende Juli andauernden Arbeiten des Verbandswasserwerkes Langenfeld / Monheim an den Trinkwasserleitungen zwischen Kapeller Weg und Elberfelder Straße.

Die wichtigste Frage lautet nun: Erfüllt der Umbau seinen Zweck? Ist die Schnittstelle zwischen Hardt und A 3 jetzt so leistungsfähig, dass Stauzeiten erheblich verringert werden? Diese Frage ist auch deshalb von Bedeutung, weil es sich um eine Ersatzlösung handelt - Ersatz für die seit Jahrzehnten geplante, aber nie verwirklichte B 229 n, die für eigentlich für Entlastung im Bereich Landwehr/Wiescheid sorgen sollte.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort