Solingen Zöppkesmarkt-Macher haben aus Fehlern gelernt

Solingen · Veranstalter freuen sich über mehr Trödler und kleinere Händler. Die Goerdelerstraße bleibt vom 12. bis 14. September für den Verkehr frei.

Auf ihrem Weg, den Zöppkesmarkt zu seinen Ursprüngen als Kram- und Trödelmarkt zurückzuführen, sind die Veranstalter vom "Verein zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums" einen guten Schritt vorangekommen. "In diesem Jahr haben wir deutlich mehr Trödler und kleiner Händler, und auch Solinger Gruppen und Organisationen konnten wir mit Infoständen eine Plattform bieten", sagt Vereinsvorsitzender Falk Dornseifer. Bereits 184 Anmeldungen liegen vor, wer noch mitmachen möchte, kann sich über die Website des Vereins anmelden (www. zoeppkesmarkt.info) Für drei Tage kosten die Standgebühren pro Meter für private Trödler und Vereine 40 Euro, für Profis 65 Euro, dazu kommt einer Anmeldegebühr von 20 beziehungsweise 50 Euro.

 Schabernack im Schatten des Riesenrades (wie hier beim "CVJM Down Under") gibt es nur noch in diesem Jahr.

Schabernack im Schatten des Riesenrades (wie hier beim "CVJM Down Under") gibt es nur noch in diesem Jahr.

Foto: Thilo Saltmann (Archiv)

Damit die Umgestaltung der unteren Hauptstraße zwischen dem dicken Stein und dem Entenpfuhl den Marktbetreibern nicht in die Quere kommt, arbeitet die Stadt derzeit mit Hochtouren, um bis September alles fertig zu haben. Das Riesenrad am Entenpfuhl wird allerdings in diesem Jahr zum letzten Mal dort aufgebaut. Wenn die Umgestaltung des Platzes abgeschlossen ist, wird für das Fahrgeschäft dort kein Platz mehr sein. Die Veranstalter - zum Vereinsvorstand gehören neben Falk Dornseifer Tim Kurzbach und Franz-Josef Padberg - werden sich jedoch um einen neuen Standort für die Attraktion bemühen. Neben Trödeln, Essen und Trinken wird es wieder ein Bühnenprogramm geben, bei dem Bands wie Lax Alex Contrex, After Midnite, Bluesalarm und Sonderzeichen auf verschiedenen Bühnen auftreten werden. Das Musikprogramm, darauf legt Falk Dornseifer Wert, soll aber nicht ausufern. "Wir wollen schließlich keine Konkurrenz zum Dürpelfest in Ohligs werden," sagt Dornseifer. Keine Bühne und auch keine Stände wird es in diesem Jahr auf der Goerdelerstraße geben. Im vergangenen Jahr hatten sich dorthin nur wenige Besucher verirrt. Ein positiver Nebeneffekt der Herausnahme der Straße: Sie muss nicht für den Verkehr gesperrt werden, was 2013 für viel Ärger sorgte.

Während der Zöppkesmarkt von 12. bis 14. September stattfindet, ist der Kinderzöppkesmarkt auf Samstag und Sonntag beschränkt, Kinder zahlen 2,50 Euro pro Tag und dürfen keine Stände oder Zelte aufbauen, sondern lediglich eine Decke oder Plane mitbringen. Wie im vergangenen Jahr wird das Zöppkesmarkt-Plakat von Sascha Reichert gestaltet und in den nächsten Tagen im Balkhauser Kotten präsentiert. "Es wird wieder ein typisch bergisches Motiv sein", verspricht Falk Dornseifer.

Auch die Gemeinde St. Clemens wird wieder da beisein mit ihrer Aktion "Kirche mittendrin". Am Samstag, 13. September, wartet rund um die Clemenskirche ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher, bei dem nicht nur getrödelt werden kann, sondern auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Seelsorgern besteht. Zum ersten Mal auf dem Zöppkesmarkt ist die Lebenshilfe Solingen, die auf dem Mühlenplatz ihren Stand aufbaut und Ziele und Wünsche behinderter Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dazu kommen Livemusik, Tanzvorführungen, Diskussionen und eine Trommelaktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort