Solingen ZiSch-Reporter starten wieder

Solingen · Zeitung in der Schule Mit mehr als 1400 ZiSch-Schülern aus über 50 Klassen hat das Medienprojekt gestern wieder Fahrt aufgenommen. Spannende Unterrichtswochen erwartet auch die Klasse 8c der Walder Realschule.

 ZiSch – wie Zeitung in der Schule: Auch bei Schülern der Klasse 8c der Albert-Schweitzer-Realschule steht die Beschäftigung mit der Tageszeitung in den nächsten acht Unterrichtswochen auf dem Stundenplan.

ZiSch – wie Zeitung in der Schule: Auch bei Schülern der Klasse 8c der Albert-Schweitzer-Realschule steht die Beschäftigung mit der Tageszeitung in den nächsten acht Unterrichtswochen auf dem Stundenplan.

Foto: Stephan Köhlen

Einen Überblick über die neuesten Nachrichten erhalten die Realschüler der Albert-Schweitzer-Schule jetzt sogleich im Unterrichtsgebäude. Im Pädagogischen Zentrum (PZ) an der Kornstraße werden ihnen die aktuellen Seiten der Solinger Tageszeitungen präsentiert; und zwar aufgereiht auf einer Wäscheleine: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gelingt in Indien der dritte Sieg hintereinander, wegen des Wohnungsmangels in NRW-Städten haben Studenten inzwischen sogar schon auf dem Campingplatz Quartier bezogen, Beachvolley-Olympia-Sieger Julius Brink hat sich in Goldene Buch der Stadt Solingen eingetragen — dies ist gestern unter anderem auf den Seiten unserer Zeitung berichtet worden.

Die Zeitungsseiten-Präsentation im PZ gehört zum Medienprojekt "Zeitung in der Schule" — kurz ZiSch genannt —, bei der alle vier achten Klassen der Walder Realschule mit rund 120 Schülern mit von der Partie sind. Die Arbeit mit der Tageszeitung bei ZiSch sei im schulinternen Lernplan fest verankert, sagt Rektor Ekkehard Steckmann. So ist das auch bei vielen anderen weiterführenden Schulen der Stadt. Gestern ist das gemeinsame Projekt von Solinger Morgenpost und Tageblatt in eine neue Runde gestartet. Mehr als 1400 ZiSch-Schüler aus über 50 Klassen studieren bis zum 20. Dezember die beiden Tageszeitungen, arbeiten Unterschiede heraus, aber sie packen auch eigene Themen an, schreiben selbst Reportagen und Berichte für die ZiSch-Zeitung zum Abschluss des Projektes.

"Das wird spannend", erwarten die Schüler aus 8c der Albert-Schweitzer-Schule interessante Unterrichtswochen. Zum Auftakt hat Deutschlehrer Dr. Martin Höffken gestern mit der Klasse die Themen der Zeitungen in einer ersten Bestandsaufnahme untersucht. Auf sein Fach bezogen sei die Zeitung eine wichtige Grundlage, um die Unterschiede zwischen Meinung und Bericht herauszuarbeiten. Höffken verspricht sich zudem für den Unterricht in Fächern wie Politik und Sozialwissenschaften willkommene Informationen von der Zeitung, um aktuelle Themen mit den Schülern zu erörtern.

Besuch im Pressehaus

Der sprichwörtliche Blick hinter die Kulissen, vor Ort nachfragen und persönlich in Augenschein nehmen — dies ist Prinzip bei "Zeitung in der Schule". ZiSch-Schüler können beispielsweise das Düsseldorfer Pressehaus besichtigen, wo auch die Solinger Morgenpost gedruckt.

Dort erleben sie, wie die Nachrichten aus den entferntesten Winkeln der Erde zusammentreffen, wie die Farbe aufs Zeitungspapier kommt und wie Tausende Seiten beim Druck in Windeseile über Walzen der Rotation laufen.

Apropos Miterleben: Die Solinger Partner bei ZiSch, Stadt-Sparkasse und Stadtwerke, bieten zudem Aktionen: Einen Comic-Workshop mit dem "Knax"-Zeichner Roberto Freire zum Beispiel; und eine Erkundungstour durch den Stollen der Sengbachtalsperre.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort