Zeitung In Der Schule ZiSch-Reporter in den Startlöchern

Solingen · Mit mehr als 1500 Schülern aus über 50 Klassen nimmt das Medienprojekt jetzt wieder Fahrt auf.

Gewiss, "Zeitung in der Schule" – kurz ZiSch genannt – ist keine theoretische Angelegenheit; im Gegenteil: Denn die teilnehmenden Schüler studieren nicht nur die beiden Solinger Tageszeitungen und arbeiten im Unterricht die Unterschiede heraus; die Klassenzimmer werden bei dem Projekt auch zu Redaktionsstuben. Die ZiSch-Reporter packen dabei eigene Themen an, schreiben selbst Reportagen und Berichte für die eigene ZiSch-Zeitung.

Jetzt ist das gemeinsame Projekt von Solinger Morgenpost und Tageblatt in eine neue Runde gestartet. Mehr als 1500 ZiSch-Schüler aus 58 Klassen sind mit von der Partie. "Das wird spannend", heißt es. Sechs Klassen 10 der Geschwister-Scholl-Schule sowie vier Klassen 8 des Gymnasiums Schwertstraße nehmen unter anderem teil. Gesamtschule Solingen und Hauptschule Höhscheid machen beispielsweise mit den neunten Klassen mit. Zu ZiSch Reportern werden ebenso die drei Realschulen Albert-Schweitzer, Theodor-Heuss und Vogelsang mit achten beziehungsweise neunten Klassen.

"Zeichne, zeichne, zeichne" – das ist die Devise von Roberto Freire. Der Zeichner des Sparkassen-Comic "Knax" mit seinen Helden Didi, Dodo, Hund Nero und Eichhörchen Kiki bietet für die ZiSch-Schüler wieder einen Workshop an. Er erklärt, wie er aus einem Hobby seinen Beruf gemacht hat und gibt praktische Tipps fürs Zeichnen. Termin zum Vormerken: 3. Dezember, 15 Uhr in der Sparkassen-Hauptstelle an der Kölner Straße. Die Solinger Stadt-Sparkasse, die das Projekt unterstützt, ermöglicht den teilnehmenden Schülern noch weitere Angebote.

Partner bei "Zeitung in der Schule" sind ebenso die Stadtwerke Solingen, die den ZiSch-Reportern unter anderem eine Erkundungstour durch den Stollen der Sengbachtalsperre ermöglichen. 36 Meter unter dem Wasser – so lautet dabei die Devise. Bei der Erkundungstour dringen die Schüler in den Stollen der Sperrmauer vor, informieren sich über die Standsicherheit, den Wasserdruck und die Bewegungen der Mauer. Immerhin: Für die Hälfte der Solinger ist die Sengbachtalsperre der zentrale Wasserspeicher. Die über 100 Jahre alte Bruchsteinmauer hält bei Vollbefüllung einem Druck von 2,8 Millionen Kubikmetern Wasser stand.

Überhaupt sind der sprichwörtliche Blick hinter die Kulissen und die Recherche vor Ort Prinzip beim Zeitungsprojekt. ZiSch-Schüler können beispielsweise das Düsseldorfer Pressehaus besichtigen, wo auch die Solinger Morgenpost und die Rheinische Post gedruckt werden.

Dort erleben sie, wie die Nachrichten aus den entferntesten Winkeln der Erde zusammentreffen, wie die Farbe aufs Zeitungspapier kommt und wie die aktuellen Seiten beim Druck über die Walzen der Rotation laufen. Tempo ist jedenfalls gefragt bei der Zeitungsherstellung: Pro Stunde rasen 45 000 Zeitungen durch die riesige Druckmaschine.

Wir leben im Medienzeitalter. Explosionsartig hat die Vielfalt und damit vor allem auch die elektronische Informationsflut in den letzten Jahren zugenommen. Mehr denn je wird für Schüler deshalb Lese-und Medienkompetenz wichtig, um in der Wissensgesellschaft bestehen zu können. Der Umgang mit der Tageszeitung – etwa beim Projekt "Zeitung in der Schule" – vermittelt Jugendlichen diese Schlüsselqualifikationen, sind Medienpädagogen überzeugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort