Solingen Zensus 2011: Einwohnerzahl sinkt um gut 4000

Solingen · Solingen hat laut der neuen Volkszählung gut 4000 Einwohner weniger als bislang angenommen. Der Zensus 2011 zeigt, dass 155.265 Menschen in der Klingenstadt leben.

Zensus 2011: Solingen in Zahlen
Infos

Zensus 2011: Solingen in Zahlen

Infos
Foto: Saltmann, Thilo

Wie in vielen anderen Städten in NRW ergab sich eine mehr oder weniger deutlich Abweichung vom bisherigen Zahlenmaterial. Das Solinger Melderegister wies für Ende 2011 eine Einwohnerzahl von 158.596 aus, die Landesstatistik kam bisher sogar auf 159.696. Diese beruhte auf der Volkszählung im Jahr 1987 und wurde bislang fortgeschrieben.

Welche Auswirkungen die um etwa drei Prozent oder mehr als 4000 Personen nach unten korrigierte Einwohnerzahl etwa bei den Schlüsselzuweisungen des Landes hat, lässt sich laut Stadt derzeit noch nicht sagen. Es ist allerdings zu befürchten, dass es weniger Geld gibt. Die Stadt Solingen kündigte an, "mit anderen Städten in Nordrhein-Westfalen das weitere Vorgehen absprechen" zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort