Großbaustelle in Solinger Innenstadt Millionen Euro, die man nicht mehr sieht

Solingen · Alleine der fünf Millionen Euro teure Rohbau der neuen Hauptstelle der Stadt-Sparkasse Solingen ist ein Puzzle mit fast 1400 Einzelschritten. Im Juli soll die Zeit des „überirdischen“ Bauens beginnen. Die Ausschreibungsverfahren für die Gewerke befinden sich in der Vergabephase.

 Ein Blick in die Baugrube: Der Rohbau der neuen Sparkassen-Zentrale soll im Juli fertiggestellt sein.

Ein Blick in die Baugrube: Der Rohbau der neuen Sparkassen-Zentrale soll im Juli fertiggestellt sein.

Foto: Peter Meuter

Der Zeitplan sah anders aus. Aber schlechtes Wetter im Januar und Februar sowie ein Untergrund, der immer wieder Überraschungen bot, sorgten für eine Verzögerung: 15 bis 20 Arbeitstage liegt die Baustelle der neuen Sparkassen-Zentrale hinter dem Zeitplan zurück. Aber Projektleiter Peter Breuer ist optimistisch: „Im Laufe des Julis wollen wir über den Bauzaun schauen können.“ Dann sollen die ersten Wände über dem Kellerniveau betoniert werden.