Solingen Zeitlose Botschaften

Solingen · Angela Wiedl und Oswald Sattler sind bekannte Interpreten der Volksmusik. Am 10. November werden sie gemeinsam ein Kirchenkonzert in der Solinger Lutherkirche geben. Wir verlosen Karten.

Auch in diesem Jahr führen Angela Wiedl und Oswald Sattler ihre Tournee durch die schönsten Kirchen Deutschlands fort. Am 10. November werden die beiden bekannten Interpreten mit ihrem festlichen Programm auch in der Klingenstadt zu Gast sein – um 20 Uhr in der Lutherkirche. Dass Angela Wiedl eine erfolgreiche Sängerin ist, hat die stimmgewaltige Münchnerin in den letzten zwölf Jahren mit zehn Alben bewiesen, die über 600 000 Mal verkauft wurden.

Seit ihrem elften Lebensjahr steht die Sängerin mit der warmen, vollen Alt-Stimme im Rampenlicht. Mit 19 Jahren unterschrieb Wiedl ihren ersten Solovertrag. Ihr erster Platz mit dem Lied "La Storia Della Montagna" bei der "Volkstümlichen Hitparade" war 1990 der Anfang ihrer großen Karriere, die eng mit dem erfolgreichen Musikproduzenten Ralph Siegel verknüpft ist. Im November 2006 erschien Wiedls CD "Salve Regina", auf der sie Werke von Bach, Händel, Schubert und Wagner zusammen mit dem Münchener Marienchor interpretiert hat.

Poet und Geschichtenerzähler

Seit 2003 gibt Wiedl zusammen mit Oswald Sattler Kirchenkonzerte. Sattler war Gründungsmitglied der "Kastelruther Spatzen". Wie Wiedl ist auch Sattler ein tief religiöser Mensch: "Meine Musik soll vermitteln, dass es immer wieder Gott ist, der über allem ruht und letztlich unser Schicksal bestimmt."

Der Poet und Geschichtenerzähler der Volksmusik dringt mit seinen religiösen Liedern tief in die Seele der Menschen ein. "Die alten Kirchenlieder sind über Jahrhunderte überliefert. Ihre Wahrheiten und Botschaften sind immer noch gültig. Das hat in mir schon damals, als ich noch im Kirchenchor gesungen habe, etwas ausgelöst." In seinen eigenen Liedern erzählt Sattler vom Leben – und wie er es lebt.

Auf ihrer diesjährigen Tournee werden Wiedl und Sattler als Programm eine Mischung aus sakralen und klassischen Liedern präsentieren. "Und das in Verbindung mit eigenen, von uns bekannten Liedern, die durch die Begleitung unseres klassischen Orchesters völlig neu klingen", verspricht die Sängerin. Das Orchester und Gesangsensemble in dem rund zweistündigen Programm steht unter der Leitung von Christoph Stibor.

Zum Abschluss ihres festlichen Konzertprogramms in der Lutherkirche werden Wiedl und Sattler auch zwei Duette singen: "Lobt den Herrn" und "Guten Abend, gut Nacht".

Kirchenkonzert mit Angela Wiedl und Oswald Sattler, 10. November, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr), Lutherkirche, Kölner Straße 17.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort