Solingen Zehn Jahre ausgezeichnete Ausbildung in der Region

Solingen · Ab sofort können sich Unternehmen wieder für den Bergischen Ausbildungspreis bewerben.

Die regionale Ehrung für Unternehmen im Bergischen Städtedreieck, die sich in besonderem Maße für Ausbildung engagieren, feiert nun bereits ihr zehntes Bestehen. 81 Unternehmer und ihre Auszubildenden, darunter auch etliche Solinger Firmen, konnten die Auszeichnung bereits entgegennehmen. Jetzt schaut die Jury den Bewerbungen im Jubiläumsjahr entgegen, die ab sofort bis zum 22. Mai eingereicht werden können.

Der Bergische Ausbildungspreis unter Schirmherrschaft der drei Oberbürgermeister aus Remscheid, Solingen und Wuppertal wurde 2005 in Wuppertal begründet, gleich im zweiten Jahr wurde er bergisch. Seitdem erfolgt jedes Jahr ein Aufruf an die Unternehmen des Bergischen Städtedreiecks, sich um diesen Preis zu bewerben. Er gilt als Anerkennung für kontinuierliche Ausbildung, Angebote, die weit über das übliche Maß der Ausbildung hinausgehen und den Auszubildenden einen Mehrwert bieten sowie besondere Bemühungen um junge Leute, die normalerweise kaum eine Chance auf dem Ausbildungsmarkt hätten.

Dass dies bei den bergischen Unternehmen keine Ausnahme ist, stellten 81 Preisträger in den vergangenen neun Jahren unter Beweis. Einige Unternehmen standen gleich mehrfach auf dem Siegertreppchen, ein Beleg dafür, dass sie in ihren Bemühungen um Qualität und Attraktivität ihrer Ausbildung nicht nachlassen. 2014 wurden mit Stahl Krebs und Herder Windmühlenmesser zwei Solinger Unternehmen ausgezeichnet.

Den Initiatoren ist aber neben der Fachkräftewerbung und Öffentlichkeitswirksamkeit auch ein weiterer Aspekt wichtig: "Die Preisträger dienen mit ihren hervorragenden Beispielen auch als Motivation für andere Unternehmen, sich mehr zu engagieren und sich damit auch die eigenen Fachkräfte von morgen zu sichern", weiß Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung. Ab sofort können wieder Bewerbungen für die drei Kategorien (Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, bis 250 Mitarbeiter und über 250 Mitarbeiter) eingereicht werden. Die Bewerbung ist per Onlineformular unter www.ausbildungspreis.de ebenso möglich, wie per Post oder Fax (Bewerbungsformular zum Download steht ebenfalls auf der Seite bereit). Bewerbungsschluss ist der 22. Mai. Die Gewinner werden am 23. September in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt.

Der Bergische Ausbildungspreis ist eine Gemeinschaftsinitiative der drei Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal, der Vereinigung Bergischer Unternehmensverbände, des Arbeitgeber-Verbandes von Remscheid und Umgebung, der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, des Jobcenters Wuppertal, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Kreishandwerkerschaft Wuppertal und der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. Die Preisverleihung findet im Wechsel in den drei Städten statt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort