Müngstener Brücke Zahl der Unterstützer wird größer

Solingen · Bergische Delegation führt wichtige Gespräche für die Welterbe-Bewerbung.

 Oberbürgermeister Tim Kurzbach (r.) mit Portos Welterbe-Beauftragtem Rui Loza vor der Ponte Maria Pia.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach (r.) mit Portos Welterbe-Beauftragtem Rui Loza vor der Ponte Maria Pia.

Foto: Kraft

Um die Müngstener Brücke in den Rang des Unesco-Weltkulturerbes zu hieven, setzt das Bergische Städtedreieck jetzt auch auf die Unterstützung durch die portugiesische Regierung. Am Samstag wird sich die von Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach angeführte Delegation während des 2. Welterbe-Kongresses in Porto mit Regierungsvertretern treffen, um über das Vorhaben zu sprechen.

Seit Donnerstag befindet sich die bergische Delegation an der Atlantikküste, um mit ihren Partnern aus Portugal, Frankreich und Italien über weitere Schritte für eine gemeinsame Bewerbung zum Weltkulturerbe beraten. Wie sich am ersten Tag des Kongresses zeigte, bemühen sich die portugiesischen Gastgeber darum, am Samstagabend ein Treffen mit Premierminister Antonio Costa zu arrangieren, der sich dann in Porto aufhalten wird.

"Jeder Fürsprecher bringt unser Projekt voran - erst recht, wenn es sich um einen Regierungschef handelt", sagt Tim Kurzbach. "Es wäre großartig, wenn wir den Premierminister mit unserer Idee begeistern können und seine Unterstützung erhalten." In Porto werden wichtige Gespräche zwischen Vertretern der Kommunen und nationaler Bahngesellschaften geführt sowie Kontakte vertieft werden. Mehr als ein Dutzend Professoren und internationale Experten sprechen bei dem Kongress.

Mit Vila Nova de Gaia (Portugal) und Saint Flour (Garabit-Viadukt, Frankreich) treten die beiden Städte bei, die dem kommunalen Abkommen bisher noch fehlten. Zudem unterzeichnen mit den Bahn-Unternehmen aus Deutschland und Italien die ersten Brücken-Eigentümer ein Memorandum und drücken damit ihre Unterstützung für die Weltkulturerbe-Bewerbung aus.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort