Arbeitsmarkt in Solingen Zahl der Arbeitslosen geht im August weiter zurück

Solingen · Im August waren 6583 Menschen in der Klingenstadt auf Jobsuche. Einen Rückgang gab es beispielsweise bei jungen Leuten. Sorgen bereiten hingegen die Langzeitarbeitslosen.

Der Arbeitsmarkt in Solingen präsentiert sich nach wie vor relativ stabil. Das geht aus den jüngsten Daten der Agentur für Arbeit Solingen / Wuppertal hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden und die für die Klingenstadt im August 2021 einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 1300 Personen beziehungsweise um 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ausweisen.

Aktuell sind in Solingen 6583 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,6 Prozent, nachdem die Quote im August 2020 noch bei 9,1 Prozent gelegen hatte. Gleichzeitig zeigte sich auch im Vergleich zum Juli ein positiver Trend. Denn tatsächlich waren im August insgesamt 36 Personen weniger als im Vormonat arbeitslos, was wiederum einer Verringerung der Arbeitslosigkeit um 0,5 Prozent entspricht.

Dabei vermittelt ein Blick auf unterschiedliche Personengruppen allerdings ein recht differenziertes Bild. Während nämlich im Bereich der jungen Menschen unter 25 Jahren ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen war, ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen – also jener Personen, die länger als ein Jahr ohne Job sind – deutlich nach oben. So lag die Zahl der Langzeitarbeitslosen im August 2021 bei 3015 Personen. Damit ist fast jeder zweite Solinger Arbeitslose schon seit mehr als einem Jahr auf Jobsuche. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gehörten in der Summe 477 Personen mehr zu diesem Personenkreis, was einen Zuwachs von 18,8 Prozent bedeutet. 

Bei den jungen Arbeitslosen war dafür im Vergleich zum August 2020 eine Abnahme um 376 Personen oder 33,5 Prozent auf nunmehr 747 Betroffene zu registrieren. Und auch im Verhältnis zum Juli zeigte sich ein Rückgang um neun Personen beziehungsweise um 1,2 Prozent.

Inwieweit es den Arbeitslosen gelingt, in der kommenden Zeit eine neue Beschäftigung zu finden, bleibt abzuwarten, ging die Zahl der gemeldeten offenen Stellen zuletzt doch zurück. Im Bestand der Arbeitsagentur befinden sich für Solingen aktuell 612 offene Stellen. Das sind 18 weniger als im Vormonat und sogar 390 weniger als im August 2020. Im zurückliegenden Monat wurden der Agentur für Arbeit Solingen 165 neue offene Stellen angezeigt, also sieben Stellen oder 4,1 Prozent weniger als im Juli.

Die Unterbeschäftigung erfasst zusätzlich auch Personen, die als Teilnehmer von Maßnahmen, wegen Krankheit oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die Unterbeschäftigung umfasst aktuell 8838 Personen. Das sind 79 weniger als im Juli und 1049 Menschen (minus 10,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort