Solingen Wupperhofer singen in der Alhambra

Solingen · Während landauf landab die Chöre über Mitgliederschwund klagen, können sich die Wupperhofer freuen: Schon in den ersten Wochen des neuen Jahres, so berichtet Andreas Imgrund, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, kamen zwei neue Mitglieder hinzu. Und somit verfügt der traditionsreiche Chor über 80 Aktive.

Wie groß das Interesse für die Belange des Chores ist, zeigte sich unlängst auch bei der Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Helga-Leister-Haus an der Kotter Straße, wo 69 der 80 Mitglieder erschienen waren. Die hörten vor allem mit Freuden, dass die Querelen um Chorleiter Eugen Momot im Zusammenhang mit dem Weihnachtskonzert 2005 offenbar behoben sind und auch der ehemalige Chorleiter Hans Lohberg dem Chor nicht mehr gram ist und sein zurück gegebenenes Ehrendirigat und seine Ehrenmitgliedschaft wieder annehmen wolle. Das Weihnachtskonzert 2006, so zogen die Anwesenden ein Resümee, war nicht nur ein Erfolg beim Publikum, auch machte der Verein einen Überschuss in Höhe von rund 3000 Euro. Da wird die Stimmung wohl gut sein, wenn der Chor, der sich rühmen kann, schon alle Erdteile bereist zu haben, Ende April nach Andalusiern aufbricht. Und da es keine reine Vergnügungsreise sein soll, sind einige Auftritte geplant, deren Organisation sich jedoch im Vorfeld als schwierig erwies. Inzwischen, so konnte Vereinsvorsitzender Michael Schmitz den Sängern mitteilen, wird der Chor in Grenada die Messe mit dem Erzbischof musikalisch begleiten, außerdem wird in der Alhambra gesungen und auch in Malaga und Sevilla soll es Auftritte geben.

Ehrung für Protektorin

Auch für den Herbst haben die Wupperhofer bereits einen Termin, bei den keiner fehlen sollte: Am 7. Oktober soll die Chor-Protektorin Helga-Leister-Bockhoff geehrt werden, die den Chor seit nunmehr 20 Jahren fördert. Die Gönnerin, so teilte Michael Schmitz den Anwesenden bei der Versammlung mit, habe diesen Empfang gewünscht, er findet im von ihr finanzierten und nach ihr benannten Vereinshaus an der Kotter Straße statt.

Umworben wird der Chor derzeit auch von Generalmusikdirektorin Romely Pfund, die für ihre „Italienische Nacht“ mit den Bergischen Symphonikern und dem Städtischen Chor noch einen Männerchor braucht und so bei den Wupperhofern um Mithilfe nachfragte, die schon bei der Carmina-Burana-Aufführung erfolgreich war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort