Solingen WM ist Gesprächsthema Nummer Eins

Solingen · Wenn es nach dem häufigsten Tipp in unserer Umfrage geht, zieht Deutschland mit einem 2:1-Sieg gegen Brasilien ins Finale der Fußball-Weltmeisterschaft ein. Nur Stadtdirektor Hartmut Hoferichter rechnet mit einem Elfmeterschießen.

Mehr als 1000 Zuschauer sahen die WM-Spiele am Wochenende beim Public Viewing im Konzertsaal. Auch bei den Deutschland-Spielen unter der Woche kamen zwischen 800 und 900 Fußballfans. "Bislang ist alles friedlich verlaufen", sagt der Technische Leiter des Theater und Konzerthauses, Klaus-Peter Voigt. Dass sich manche der Jugendlichen schon vor dem Anpfiff mit einem Kasten Bier auf den Wiesen rund ums Haus niederlassen, hat Voigt unter Beobachtung. Das niemand, der volltrunken ist, ins Haus kommt, dafür sorgen zehn Mitarbeiter einer Security-Firma. Im Haus wird durch kleine Gewinnspiele und Kickerturniere versucht, die Lage etwas zu entzerren, sagt der Technische Leiter. Im Konzertsaal, wo die Spiele auf einer fast 100 Quadratmeter großen Leinwand übertragen werden, herrsche dann echte Stadionatmosphäre. Für das Catering sorgt das Kulturmanagement selbst, wobei keine scharfen Alkoholika im Angebot sind. Auch wenn es für Klaus-Peter Voigt mit Arbeit verbunden ist, wünscht er sich einen Einzug der Deutschen Nationalmannschaft ins Finale.

Voigt tippt: 2:1 für Deutschland

Mal zu Hause, mal im Walder Stadtsaal oder zuletzt mit Freunden hat Oberbürgermeister Norbert Feith die WM-Spiele verfolgt. "Am meisten emotional bewegt hat mich bislang die Vorrunden-Partie der Deutschen gegen Ghana." Und er gibt zu, dass er manchen Morgen sehr schwer aus dem Bett gekommen sei, weil er sich in der Nacht zuvor bei den späten Begegnungen nicht vom Fernseher hat trennen können. "Wir haben gegen Brasilien eine Chance. Und dann können im Endspiel die Niederlande kommen."

Feith tippt: 2:1 für Deutschland

Ein großer Fußball-Fan ist auch Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Wann immer es in den vergangenen Wochen ging, hat sich der Dezernent die Spiele im Fernsehen angeschaut. Und Hoferichter hat klare Vorstellungen davon, wie die Partie gegen den Gastgeber Brasilien heute ausgeht: "Nach 90 Minuten und auch nach der Verlängerung steht es Unentschieden. Über das Elfmeterschießen kommt die Deutsche Mannschaft dann ins Finale", sagt der Stadtdirektor.

Hoferichter tippt: Deutschland siegt im Elfmeterschießen.

Vinko Mrdeza hat Glück: Während viele seiner Kollegen während der WM-Spiele arbeiten müssen, kann er schon vor dem Fernseher sitzen. "Meine Schicht geht immer nur bis 17 Uhr", sagt der Taxifahrer. Daher habe er auch fast alle Spiele sehen können - zum Glück. "Ich habe zwar einen kroatischen Namen, aber ich bin trotzdem Deutscher", sagt Vinko Mrdeza und zeigt auf die Fahne, die er an seinem Taxi befestigt hat. Mit den Kollegen der Spätschicht hat er natürlich Mitleid, wobei: "Von vielen sind die Mannschaften ja gar nicht bei der WM dabei", sagt Vinko Mrdeza lachend. Solche Sprüche gehören am Taxistand dazu. Wenn gerade mal nichts los ist, wird hier munter gefachsimpelt. Vinko Mrdeza sagt, er würde ein paar Positionen bei der Aufstellung verändern, es komme aber auch auf die Einstellung der Deutschen an: "Wenn die Mannschaft selbstbewusst auftritt, kann nichts schiefgehen."

Mrdeza tippt: 2:1 für Deutschland

Fußball gehört nicht zu den bevorzugten Sportarten von Jessica Mager. "Wenn es allerdings um eine Europa- oder Weltmeisterschaft geht, bin ich natürlich zwangsläufig ein Nationalkader-Fan." Zumindest die Spiele der deutschen Mannschaft hat die Sportschützin alle verfolgt. Beim Rest hat sie es meist dabei belassen, sich über die Ergebnisse zu informieren. "Hauptsache, ich kann mitreden, wenn die Begegnungen morgens als erste Amtshandlung im Büro analysiert werden."

Mager tippt: 2:1 für Deutschland

Public Viewing und Autokorsos im Bergischen Land
19 Bilder

Public Viewing und Autokorsos im Bergischen Land

19 Bilder

Zweifel will Sebastian Hinze gar nicht aufkommen lassen: "Ich bin Optimist. Daher bin ich auch fest davon überzeugt, dass wir gegen Brasilien ins Finale einziehen", sagt der Trainer des Handball-Erstligisten Bergischer HC. Obwohl die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt, hat sich der Handballer die Fußball-WM nicht entgehen lassen. Nur beim Achtelfinale gegen Algerien habe er passen müssen. "Wir sind an dem Tag umgezogen", sagt Hinze: "Das hat sich leider in die Länge gezogen."

Hinze tippt: 3:1 für Deutschland

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort