Solingen WM-Fieber im Kindergarten St. Katharina

Solingen · Mit Flaggen-Memory, gebastelten Collagen und Fußballpartien zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen stimmte sich der Kindergarten St. Katharina gestern auf das Großereignis in Brasilien ein.

Stimmlich sind die Kinder für die kommenden viereinhalb Wochen schon sehr gut präpariert: "Uuund Tooor!" schallte es gestern über den Spielplatz des katholischen Kindergartens St. Katharina in Wald. Dort gab es Programm "Rund um die WM": Mit Trikots, Fahnen und der passenden Bemalung im Gesicht eröffneten die rund 40 Kinder der Einrichtung die Fußball-Weltmeisterschaft.

Schon das Frühstück stand dabei ganz im Zeichen des weltumspannenden Ereignisses: Am Vortag hatten die Kinder kleine Kuchen mit der Glasur in verschiedenen Landesfarben gebacken. "Von mir sind die Fahnen von USA und England", erzählte die sechsjährige Fee, die sich auch Armbänder mit der deutschen und der algerischen Nationalflagge gebastelt hatte.

"Die Kinder lernen so auch die verschiedenen Länder kennen", erklärte Erzieherin Emilia Aiello-Scialassa, die die Idee für den Aktionstag hatte. "Fußball fördert auch die Sozialkompetenz", sagte sie. Die Anregung für das Projekt sei von einigen Kindern gekommen. "Vor allem Mädchen haben sich intensiv eingebracht", sagte die Erzieherin. Nicht nur anhand der Landesflaggen beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Ländern. So wünschten sie sich zum Beispiel einen "guten Morgen" auf englisch, spanisch und in anderen Sprachen.

An den Tischen in den Gruppenräumen waren Kreativität und Geschick gefragt. Eine Gruppe stellte den Spielplan und allerlei Hintergrundinfos über die WM in Brasilien anhand von ausgeschnittenen Zeitungsartikeln zusammen. Andere, wie die jungen Fußballerkollegen Elia und Nils (beide 6), gestalteten ein Memory-Spiel mit allen 32 Teilnehmerländern. "Wir spielen selbst beim VfB Solingen Fußball", erzählte Elia. Der junge Stürmer, der es auf Vereinsebene mit den Bayern und dem FC Barcelona hält, fiebert bereits dem ersten deutschen Gruppenspiel am kommenden Montagnachmittag entgegen: "Das darf ich auf jeden Fall gucken."

Wie es sich für einen richtigen WM-Aktionstag gehört, rollte später natürlich auch der Ball: Auf dem benachbarten Sportplatz kam es dabei nicht nur zum Aufeinandertreffen der Kinder von St. Katharina mit denen aus anderen Kindergärten.

Am frühen Nachmittag folgte ein sportlicher Leckerbissen der besonderen Art: Die Eltern krempelten selbst die Hosenbeine hoch und schnürten die Fußballschuhe. Erzieherinnen traten auf dem Feld gegen Mamis an. Bei allem gesunden Ehrgeiz gingen die Beteiligten mit den sportlichen Resultaten allerdings relativ gelassen um - schließlich lautet der Schlachtruf des Kindergartens: "Alles wird gut, solange Du Fußball spielst."

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort