Wirtschaft in Solingen Führen auf Distanz will gelernt sein

Solingen · Als Bereicherung und Ergänzung verstehen die beiden Business-Trainerinnen Petra Nickel und Katja Wohlgemuth die virtuelle Kommunikation. Sie haben sich jetzt zu Online-Trainerinnen ausbilden lassen.

 Petra Nickel (l.) und Katja Wohlgemuth haben vor sechs Jahren die KOM-PASS GbR gegründet. Jetzt haben sich die beiden Solingerinnen auch zu Online-Trainerinnen weitegebildet .

Petra Nickel (l.) und Katja Wohlgemuth haben vor sechs Jahren die KOM-PASS GbR gegründet. Jetzt haben sich die beiden Solingerinnen auch zu Online-Trainerinnen weitegebildet .

Foto: Uwe Vetter

Videokonferenzen sind derzeit das Maß der Dinge. Abstand halten, Reisekosten und Zeit sparen – die Corona-Pandemie hat diesbezüglich zu einem Boom solcher virtuellen Treffen geführt. Insbesondere deswegen, um das Ansteckungsrisiko mit dem heimtückischen Virus auszuschließen.

Das haben auch Petra Nickel und Katja Wohlgemuth für ihr Geschäftsfeld erkannt. Seit Jahren bilden die beiden Solingerinnen Business-Trainer und Business-Coaches mit großem Erfolg aus. Und sie haben die Zeit seit Mitte März konsequent genutzt, und sich zu Online-Trainerinnen und Online Coaches ausbilden zu lassen. „In einer dreiwöchigen Kompaktausbildung mit Selbstlernphasen haben wir uns beim Preisträger 2019/2020 des europäischen Trainingspreises, der Blended-Learning Academy, erfolgreich qualifiziert“, sagen Nickel und Wohlgemuth.

Derart zusätzlich qualifiziert, haben Nickel und Wohlgemuth ihr neues Wissen direkt in die Praxis umgesetzt – und von ihren Kunden durchweg positive Rückmeldungen bekommen. „Als Online-Trainer braucht es einige andere Anforderungen“, meint Petra Nickel, „man steht in einem virtuellen Raum, man muss auf Gestik achten und sollte nicht zu schnell sprechen“.

Das sei anstrengend, ergänzt Katja Wohlgemuth, zumal nicht wie früher nur Körpersprache und Stimme wichtig seien, sondern nun vor allem auch Gesichtsmimik. Zusätzlich müsse man als Trainerin auf Wortmeldungen achten und stets einen Blick darauf werfen, ob die Technik mitspielt.

Nickel und Wohlgemuth sehen jedenfalls einen großen Bedarf bei Unternehmen und Führungskräften im Bereich der virtuellen Kommunikation. Aber Führen auf Distanz will gelernt sein. „Das geht nur mit guter Kommunikation“, sagen die beiden Trainerinnen. Gerade in den vergangenen Wochen, als sich zum Teil wegen der Pandemie und damit verbundener Kurzarbeit viel Leerlauf am Arbeitsplatz einstellte, haben viele die Chance auf eine Weiterbildung genutzt.

Nickel und Wohlgemuth sind zertifizierte und diplomierte Master-Trainerinnen und Coaches, die Persönlichkeits- und Train-the-trainer-Lehrgänge und mehr anbieten. Dies realisieren sie mit ihrem gemeinsamen und 2014 gegründeten Unternehmen KOM-PASS. Die Buchstaben stehen für Kommunikation und Passion, das K und das P aber auch für die Vornamen von Katja Wohlgemuth und Petra Nickel.

Immerhin 13 Coachings zu beruflicher Neuorientierung und Bewerbungsstrategien haben die beiden Solingerinnen zuletzt absolviert, zwei Tage Live-Online-Training „Kommunikation im Home Office“ für Mitarbieter einer regionalen Universität, unter anderem aber auch einen Live-Online Transfertag „Chancenmanagement und die aktuelle Krise“ für einen Stammkunden. Aber auch mehrtägige Online-Coaching-Reihen zu neuer beruflicher Zielsetzung und Weiterentwicklung sowie zu Kommunikation und Umgang im Miteinander des Online-Zeitalters standen auf dem umfangreichen Arbeitsprogramm der beiden Trainerinnen.

Als Bereicherung und als Ergänzung verstehen Petra Nickel und Katja Wohlgemuth die virtuelle Kommunikation, die auch praktische Vorteile bringt. „Ich freue mich schon, wenn ich nicht 300 Kilometer zu einem Kunden fahren muss“, sagt Wohlgemuth beispielhaft.

Aber gänzlich auf Präsenzveranstaltungen verzichten wollen sie deswegen nicht: Ende Mai startet in den Atelier-Räumen von Astrid Kirschey im Südpark – die können angemietet werden – die neue Ausbildungsrunde zum zertifizierten Business-Trainer & Coach. Ein halbes Dutzend Teilnehmer machen bis Februar 2021 mit. Die neu erworbenen Online-Kenntnisse sollen aber ebenfalls umgesetzt werden. Nickel und Wohlgemuth wollen künftig die Ausbildungsrunde auch online anbieten, „um noch überregionaler ausbilden zu können“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort