Solingen Wieder direkte Zugverbindung nach Berlin

Solingen · Die Behinderungen für die Bahnfahrer nach Berlin haben ein Ende. Die Großbaustelle zwischen Hannover und Berlin ist abgeschlossen, so dass wieder durchgehende Züge von Solingen in die Bundeshauptstadt fahren, teilt Bahnsprecher Udo Kampschulte mit.

Die Bahn hatte auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fast 200 Kilometer Schienen und rund 30 Weichen ausgetauscht. Reisende aus Solingen mussten deshalb erst mit der Regionalbahn nach Düsseldorf oder Hamm fahren und dort in den ICE steigen. Dies bedeutete einen Umweg von rund einer Stunde. "Jetzt ist Berlin wieder durchschnittlich in 4 Stunden und 27 Minuten zu erreichen."

Dennoch sind die Bahnfahrer nicht aus dem Schneider. Auf Pendler zwischen Solingen und Remscheid kommen nächstes Jahr wieder Unannehmlichkeiten zu. In den Sommer- und Herbstferien, also im Juni/Juli und im September/Oktober, werden an der Müngstener Brücke die Lager erneuert, was mit Vollsperrungen der Strecke zwischen Solingen-Mitte und Remscheid-Güldenwerth verbunden ist. Und im Jahr 2013 wird die Wupperquerung ab März gleich für sieben Monate gesperrt. In dieser Zeit wird der Rostschutz der Brücke erneuert.

"Weil dafür die alte Farbe per Sandstrahl erst heruntergeholt werden muss, muss die Brücke mit Planen eingerüstet werden", sagt Kampschulte. Denn die Partikel sollen nicht in die Umwelt gelangen. Oben auf dem Bauwerk steht ein noch größerer Aufwand an. "Um den Bereich auch unter den Gleisen neu zu streichen, müssen alle Schwellen und Schienen ausgebaut werden."

Dafür sei die Vollsperrung nötig. Bogen und Pfeiler könnten später ohne Vollsperrung bearbeitet werden. Die sieben Monate habe man vorsorglich angemeldet. "Möglicherweise brauchen wir sie nicht in der vollen Länge", sagt der Bahnsprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort