Solingen Widdert: Einige Häuser noch bis Ende der Woche ohne Gas

Solingen · Die Stadtwerke Solingen (SWS) haben den Grund für den Wassereinbruch in Gasrohre in Widdert gefunden. "Über Tage, vielleicht Wochen, ist durch ein kleines Loch in einer Wasserleitung Wasser mit Hochdruck ausgetreten", sagte gestern eine SWS-Sprecherin.

Durch den Wasserstrahl sei in die Gasleitung regelrecht ein Loch gefräst worden, so die Sprecherin. Wie hoch der Schaden ist, können die SWS noch nicht abschätzen. Zunächst müssen die Gasanschlüsse der betroffenen Haushalte am Elsterbuscher Weg, Zeisigweg, Pirolweg, Bussardweg, Kranichweg, Sperlingsweg und Elsterbusch überprüft werden.

Darum sei es wichtig, dass die Anwohner den Stadtwerken möglichst schnell Zutritt zu den Häusern gewährten, sagte die Sprecherin. Noch bis Ende der Woche könnten einige Haushalte ohne Gas sein. Die Ursache für den Schaden am Wasserrohr lässt sich nicht mehr feststellen. Sollte das Wasser Heizungsgeräte in den Haushalten beschädigt haben, würden die Kosten von den SWS übernommen, sagte die Sprecherin.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort