Solingen Wichtelsonntag hat Premiere in der Innenstadt

Solingen · Am 4. Januar gibt es eine Premiere in der Solinger Innenstadt: den ersten Wichtelsonntag. Das ist mehr als ein verkaufsoffener Sonntag im herkömmlichen Sinne.

Es werden Geschenke versteigert und ein Musik- und Unterhaltungsprogramm auf dem Mühlenplatz soll das Einkaufen zwischen 13 und 18 Uhr zum besonderen Erlebnis machen. Der Wichtelsonntag wird der erste von neun verkaufsoffenen Sonntagen sein im neuen Jahr, der letzte ist am vierten Advent am 20. Dezember geplant.

Damit der Wichtelsonntag seinen Namen verdient, werden Geschenke, die ihre Besitzer nicht haben möchten, für einen guten Zweck versteigert. Wer heute und morgen von 14 bis 18 Uhr ungeliebte Geschenke in der Sammelstelle im ersten Obergeschoss der Clemens-Galerien abgibt, darf als Dankeschöne einmal am Glücksrad drehen und hat die Chance auf einen Gutschein oder ein kleines Präsent, das die Solinger Einzelhändler zur Verfügung stellen. Die abgegebenen Präsente werden am 4. Januar ab 12 Uhr auf der Bühne am Mühlenplatz von Philipp Müller versteigert, der Erlös geht an die Kette der helfenden Hände, Präsente, die in der Versteigerung keinen Abnehmer finden, werden ans Sozialkaufhaus weiter gegeben.

Doch auf der Bühne wird nicht nur versteigert um 12, 13 und um 14 Uhr, dazwischen gibt es Musik von der Bläsergruppe Em brass. Auch ein Kinderprogramm hat der Werbe- und Interessenring Innenstadt (W.I.R.) auf die Beine gestellt. Es findet statt auf dem Alten Markt, wo der Malteser Hilfsdienst mit den Kindern Stockbrot über dem offenen Feuer backen. Außerdem sind Imbißstände aufgebaut.

"Dieser Sonntag ist neu und somit auch für uns eine Herausforderung", sagt W.I.R.-Vorsitzender Detlev Ammann. Daher habe man sich viel einfallen lassen, um den Kunden an diesem Tag ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. "Wir freuen uns auf alle Besucher und wünschen uns eine rege Beteiligung für den Wichtelsonntag", sagt der Vorsitzende des Interessenrings. Bei den Mitgliedern wird derzeit um Spenden geworben, um auch die übrigen verkaufsoffenen Sonntag mit Programm zu gestalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort