Solingen Wichtel helfen in Haus und Garten

Solingen · Vor zehn Jahren hat Daniela Beck ihre Wichtel-Agentur gegründet.

 Daniela Beck hat vor zehn Jahren die Wichtel-Agentur gegründet.

Daniela Beck hat vor zehn Jahren die Wichtel-Agentur gegründet.

Foto: mak (Archiv)

Jubiläum bei der Wichtel-Agentur: In diesen Tagen feiert das Dienstleistungsunternehmen der Solingerin Daniela Beck sein zehnjähriges Bestehen. Seit Februar 2005 bieten Beck und ihre mittlerweile fast 50 Mitarbeiterinnen Hilfe im Haushalt, bei Seniorenbetreuung und Gartenpflege oder kleinen Reparaturarbeiten in Solingen, Haan, Leverkusen und Essen. "Vor allem unsere Haushaltshilfen sind bei den Kunden sehr gefragt", sagt Daniela Beck. "Das macht inzwischen 99 Prozent unserer Arbeit aus, insgesamt betreuen wir derzeit fast 150 Stammkunden. Darunter sind viele Senioren, aber auch Familien mit Kindern und Berufstätige, die ihre knappe Freizeit nicht mit Hausarbeiten verbringen möchten. Auch Sozialamt oder Krankenkassen fragen immer wieder an, wenn Hilfe gebraucht wird." Mittlerweile seien es häufig auch Firmeninhaber, die die Agentur mit der Büroreinigung beauftragten. Die Wichtel-Agentur, entstanden aus einer Urlaubsidee, ist eine Erfolgsgeschichte, 2007 hat Daniela Beck aus ihrem Konzept ein Franchisesystem gemacht. Mittlerweile gibt es Wichtel-Agenturen unter anderem in Wuppertal, Hamm, Unna, Mainz, Berlin, Renningen bei Stuttgart und Dessau. Die Franchise-Agentur in Essen führt Daniela Beck seit Kurzem selbst: Als die bisherige Eigentümerin aufhörte, hat die Solingerin die Agentur gekauft und betreibt ihre Wichtel-Agentur nun hauptberuflich. "Es ist ein tolles Gefühl, nur noch für die eigene Sache zu arbeiten", sagt Beck. Um alle Aufträge ausführen zu können, ist sie ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen. "Hier geht es oft ziemlich rund, manchmal ist es wirklich stressig. Aber ich weiß, dass dies meine Lebensaufgabe ist und darüber bin ich sehr glücklich."

Weitere Informationen im Internet unter

www.wichtelagentur.de

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort