Solingen „Wettbewerbsergebnis bleibt auf der Strecke“

Solingen · Die versprochene „städtebaulich hochwertige Qualität werden wir bei der Bebauung des Rathausparkplatzes nicht bekommen“. Das war gestern für Ratsmitglied Sigurd Bickenbach (FDP) in der gemeinsamen Sitzung der Bezirksvertretung Mitte und des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Umwelt klar. Zuvor hatte Erster Beigeordneter Hartmut Hoferichter darüber informiert, dass nun kein Hotel am Rathaus gebaut werde (wir berichteten). Auch Ulrich Hohn (FBU) zeigte sich im Sitzungssaal des Gründer- und Technologiezentrums ebenso enttäuscht wie Bezirksvertreterin Elfriede Nießen (SPD). Hohn sprach von einem „genialen Rückzug der Verwaltung – vom ursprünglichen Wettbewerbsergebnis bleibt nun einiges auf der Strecke“.

Das sahen auch Dietmar Gaida (Grüne) und Planungsausschuss-Vorsitzender Stefan Pistor so: „Wir müssen uns künftig Gedanken machen, wie wir ein besseres Verfahren bekommen. Ein Investoren-Wettbewerb scheint es jedenfalls nicht zu sein“, erklärte Pistor. Jetzt habe man keine Einflussmöglichkeiten mehr. Hoferichter hatte den Bezirksvertretern und den Ausschussmitgliedern erklärt, dass die Versuche des Investors Epa/Sepa, eine höherwertiges Hotel mit vier Sternen am Rathausparkplatz anzusiedeln, gescheitert seien. „Deshalb verzichten wir auf das Hotelprojekt“, erläuterte der Dezernent. Eine geplante Tiefgarage komme nicht zum Zuge, vielmehr ebenerdige Stellplätze. Überlegungen, statt des Hotels dort den Polizeineubau zu integrieren, gebe es nicht. Der werde an der Kölner Straße realisiert.

Die Vergabe an das Generalunternehmen stehe nun kurz bevor. Ende April solle die abschließende Baugenehmigung vorliegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort