Solingen: Wegweiser durch den Dschungel des Arbeitsschutzes

Solingen : Wegweiser durch den Dschungel des Arbeitsschutzes

Allein 2013 hat das Bundesarbeitsministerium sieben Verordnungen zum Arbeitsschutz einer Überarbeitung unterzogen. Von der arbeitsmedizinischen Vorsorge bis zum Umgang mit Laserlicht: Der Arbeitsschutz ist längst ein Paragrafendschungel geworden.

Dabei kommen vor allem auf kleine Firmen, die für die Solinger Wirtschaft prägend sind, Veränderungen zu. "Betriebe, die weniger als zehn Mitarbeiter beschäftigen, sind nun ebenfalls verpflichtet, Gefährdungsbeurteilungen schriftlich zu dokumentieren", sagt der Jurist Dr. Kurt Kreizberg. Auch aus diesem Grund hat der Solinger jetzt ein neues Buch herausgegeben, dass für Betriebe ein Wegweiser für den richtigen Umgang mit dem Arbeitsschutz werden soll. Unter dem Titel "Arbeitsschutzrecht im Umbruch" gibt der Autor auf 206 Seiten einen aktuellen und detaillierten Überblick über die geltende Rechtslage sowie Änderungen, die in Zukunft auf die Firmen zukommen.

Beispiel Gefährdungen am Arbeitsplatz: Neuerdings sind alle Betriebe verpflichtet, auch psychische Belastungen ihrer Mitarbeiter zu bewerten und Abhilfen aufzuzeigen. "Ein wichtiges Thema, gehen doch in Deutschland 40 Prozent der Frühverrentungen auf Erkrankungen aus psychischen Belastungen zurück", sagt Kreizberg. Dementsprechend und angesichts zu erwartender Änderungen sieht der Jurist sein übersichtlich gegliedertes und in einer verständlichen Sprache gehaltenes Buch als einen "Weckruf für Praktiker in den Betrieben". Kreizberg: "Wenn Arbeitsschutz der Prävention dient, ist dieses Buch in gewisser Weise auch eine Prävention für die nahe Zukunft."

"Arbeitsschutzrecht im Umbruch" ist eine in dieser Form noch nicht dagewesene Bündelung der Arbeitsschutzrechtentwicklung und wendet sich nicht nur an Betriebe, sondern auch an Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften, um Mitglieder zu beraten.

Kurt Kreizberg: Arbeitsschutzrecht im Umbruch; erschienen im Ecomed-Verlag, Landsberg, 206 Seiten (inklusive Stichwortverzeichnis); ISBN 978-3-609-68782-7; Preis 25 Euro

(or)
Mehr von RP ONLINE