Solingen Wegen Abberufung: Austritt aus der Kirche

Solingen · In einem Brief an den Präses der evangelischen Landeskirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, hat Morgenpost-Leser Klaus-Dieter Schulz seinen Kirchenaustritt angekündigt. Er wolle ihn diese Woche vor dem Amtsgericht Solingen erklären. Damit ziehe er die Konsequenz aus der Abberufung von Pfarrer Ingo Siewert. Seit 38 Jahren gehöre er zur evangelischen Stadtkirchengemeinde.

"Nach meinen Eindrücken aus der öffentlichen Verhandlung der Verwaltungskammer der Landeskirche am 19. Januar 2007, an der ich als Zuhörer teilgenommen habe, sowie der Gemeindeversammlung in Solingen muss ich feststellen, dass mein Verständnis von Recht und Gerechtigkeit ein anderes ist als das der am Abberufungsverfahren beteiligten Institutionen", schreibt Klaus-Dieter Schulz.

Sowohl Pfarrer Roland Freund als auch Superintendent Klaus Riesenbeck seien über die Schwierigkeiten des Schuldienstes von Pfarrer Siewert informiert gewesen. Beide hätten ebenfalls Anlass und Gelegenheit gehabt, die übrigen Presbyteriums-Mitglieder über die Lage zu informieren.

Angesichts der aktuellen Situation in der Stadtkirchengemeinde und der Abberufung eines allseits beliebten und engagierten Pfarrers "halte ich es für dringend geboten, dass die Landeskirche die dort bereits seit Februar 2006 vorliegende Anregung des Presbyters Klaus vom Bauer zur Auflösung des Presbyteriums endlich einer Prüfung und Würdigung unterzieht".

Sind Sie mit der Entscheidung zu Pfarrer Siewert einverstanden? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in unserem Heißen Draht Online.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort