Solingen Weeke kritisiert späte Parkplatzkritik

Solingen · Wenige Wochen vor der Einführung der Parkgebühren am Weyersberg werden von vielen Seiten noch letzte Versuche unternommen, eine zufriedenstellende Lösung für die Nutzer der Sportstätten rund um die Klingenhalle zu finden.

Im Sportausschuss malte Sportbund-Präsident Hartmut Lemmer beispielsweise das komplizierte Szenario aus, wie ein Schiedsrichter vor einem Handballspiel an einen Sonderparkausweis gelangt. Hermann-Josef Born (FDP) wiederum konnte sich nur schwer vorstellen, wie die Lösung bei einem Schwimmfest mit mehr als 400 Teilnehmern wie am vergangenen Wochenende aussehen könne. "Wenn wir auf alle Einzelschicksale Rücksicht nehmen, kommen wir nie voran", gab Ralf Weeke zu bedenken.

Der Kämmerer machte sehr deutlich, dass er die Generalkritik nicht nachvollziehen könne. "Sie kommt sehr spät, schließlich hat die Parkraumbewirtschaftung eine lange Geschichte." Schon 2008 sei der Posten im damaligen Haushaltssicherungskonzept verankert gewesen. Weeke signalisierte, dass die Verwaltung die Verkehrsströme aufmerksam beobachten werde: "Wir werden zügig pragmatisch handeln, wenn Probleme auftauchen." Aus diesem Grund seien Sondergenehmigungen für Übungsleiter oder Ehrenamtler von Sportvereinen erst einmal auf ein halbes Jahr befristet, um nachjustieren zu können.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort